Mein Konto
    Robin Hood - König der Diebe
     Robin Hood - König der Diebe
    5. September 1991 Im Kino / 2 Std. 20 Min. / Abenteuer
    Regie: Kevin Reynolds
    Drehbuch: Pen Densham, John Watson
    Besetzung: Kevin Costner, Morgan Freeman, Alan Rickman
    Originaltitel: Robin Hood : Prince of Thieves
    Im Stream
    Pressekritiken
    3,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 479 Wertungen - 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    König Richard Löwenherz befindet sich mit der gesammelten Adelsjugend auf dem Weg ins Morgenland, um dort das Christentum zu verbreiten und außerdem Ruhm und Reichtum zu erlangen. Die Zeit der Abwesenheit der Führungselite machen sich nun Kerle aus der zweiten Reihe zu nutze, um das Land unter sich aufzuteilen, allen voran der fiese Sheriff des hübschen Nottinghams (Alan Rickman). Das Volk hungert ob der brutalen Steuerpolitik des Despoten. Doch als es besonders finster aussieht, erscheint ein alter Bekannter, frisch entflohen aus den schummrigen Kerkern des heimgesuchten Landes: Robin of Locksley (Kevin Costner), gestartet als jugendlicher Heißsporn, geläutert durch die Grauen, die er gesehen hat. Doch die Zeit des Kampfes ist für ihn noch nicht vorbei: Er findet seinen Vater ermordet, den Diener geblendet und das Schloss bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Den Übrigen im Land geht es auch nicht besser, wie Robin und sein Gefährte Azeem (Morgan Freeman) von Maid Marian (Mary Elizabeth Mastrantonio) erfahren müssen. Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht: Die Häscher des Sheriffs sind ihm bereits auf den Fersen, hat er doch verhindert, dass diese ein hungerndes Kind wegen Wilderei lynchen. Robin und Azeem verstecken sich an dem einzigen Ort, den die Schergen fürchten: dem dunklen Sherwood Forrest...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      Sky TicketAbonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Robin Hood - König der Diebe
    Von Martin Soyka
    Ab und zu kommt es vor, dass die Filmwelt von einem Thema, einer Idee oder einem Filmgenre infiziert wird und plötzlich alle Studios irgendwie denselben Film machen. Man denke an das Duell Jurassic Park - Vergessene Welt gegen „Godzilla“. Oder an die beiden Christoph-Columbus-Filme „1492“ und „Christoph Columbus – Der Entdecker (beide 1992)“, um nur zwei Beispiele zu nennen. 1991 war es wieder soweit: Irgendwer hatte die Idee, die Zeit sei reif, einen allseits bekannten und beliebten Mythos wieder auferstehen zu lassen: Robin Hood, einen der ersten Superhelden der Welt. Und während der zeitgleich entstandene, düstere und realistischere „Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz“ heute nur noch Insidern bekannt sein dürfte, triumphierte mit Kevin Reynolds’ pompösen Abenteuer „Robin Hood – König der Diebe“ wieder einmal die Popcorn-Variante. England zur Zeit der Kreuzzüge: Die gesa
    Die ganze Kritik lesen
    Robin Hood - König der Diebe Trailer OV 1:19
    Robin Hood - König der Diebe Trailer OV
    6.568 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Parodie auf "Robin Hood - König der Diebe"
    Parodie auf "Robin Hood - König der Diebe"
    Von Snape bis Hans Gruber: Darum lieben wir Alan Rickman! (FILMSTARTS-Original) 6:11
    Von Snape bis Hans Gruber: Darum lieben wir Alan Rickman! (FILMSTARTS-Original)
    93 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Costner
    Rolle: Robin Hood
    Morgan Freeman
    Rolle: Azeem
    Alan Rickman
    Rolle: Sheriff George of Nottingham
    Mary Elizabeth Mastrantonio
    Rolle: Marian Dubois
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5.649 Follower Lies die 4 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2017
    Die Geschichte um den britischen Volkshelden gabs schon tausendmal, mal im Kino, mal in diversen TV-Serien – dieser Film war lange (von etwa 1990 bis 2009)der letzte zu der Thematik im Kino. Warum? Vielleicht weil er die Meßlatte derartig hoch gelegt hatte? Der Film ist ganz auf seinen Star Kevin Costner zugeschnitten, der aber trotzdem noch genug Platz für die anderen Akteure macht, wie eben den wie immer herrlich fiesen Alan Rickman, den ...
    Mehr erfahren
    DVD-fan
    DVD-fan

    User folgen 2 Follower Lies die 17 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 23. Januar 2011
    Supaaa!!! Beste Verfilmung
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    User folgen 61 Follower Lies die 697 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
    Gelungenes modernes Remake der Geschichte um Robin Hood. Kevin Costner war perfekt für die Rolle als Robin Hood gecastet. Die aufwändigen Settings und die spannende Handlung versprechen kurzweilige Filmunterhaltung.
    mehliss
    mehliss

    User folgen 1 Follower Lies die 10 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Mai 2010
    kann ich immer wieder schauen
    7 User-Kritiken

    Bilder

    Aktuelles

    Mit gleich drei Fieslingen aus "Star Wars": Empire-Leser küren die 20 größten Kino-Bösewichte aller Zeiten
    NEWS - Fotos
    Freitag, 26. Januar 2018
    Das britische Magazin Empire hat seine Leser abstimmen lassen: Wer sind die größten Bösewichte aller Zeiten? Die 100 schlimmsten…
    Abgesagte Rollen: 60 Filmposter mit der ursprünglich geplanten Besetzung
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 23. Februar 2017
    Man verpasst ja so einiges im Leben: den Bus, den Einsatz oder auch mal einen Denkzettel. Diese Stars hingegen haben die…
    16 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1991
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 50 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top