Mein Konto
    Flieger-Action für Fans von "Top Gun" heute im TV: Ohne Tom Cruise, dafür aber mit jeder Menge anderer Stars
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Ihr habt eine Schwäche für Action-Spektakel in luftigen Höhen? Dann könnte es sich für euch lohnen, heute bei Tele 5 reinzuschauen. Dort läuft am 21. März nämlich „Red Sky“ von Kult-Filmemacher Mario Van Peebles.

    Tony Scotts „Top Gun“ war seinerzeit halb Romanze und halb Militärwerbung – und brachte es trotzdem zu einem Action-Klassiker, der auch über 35 Jahre später noch in der Popkultur verankert ist und mit „Top Gun: Maverick“ 2022 eindrucksvoll fortgesetzt wurde. Das Sequel zählt zu den ganz, ganz großen Blockbuster-Highlights der jüngeren Vergangenheit, avancierte zum bislang größten Hit in der Karriere von Tom Cruise und begeisterte das Publikum fürs Fliegen. Falls eure Euphorie bis heute anhält und ihr auf der Suche nach anderweitigen Genre-Beiträgen seid, könnte es sich für euch lohnen, heute Abend mal im Free-TV reinzuschauen:

    Tele 5 zeigt „Red Sky“ am heutigen Donnerstag, den 21. März 2024 ab 20.15 Uhr. Darin erwartet euch zwar nicht Tom Cruise, dafür aber eine Riege ebenfalls durchaus bekannter Gesichter. Unter anderem mit von der Partie sind so etwa „Independence Day“-Präsident Bill Pullman, „Twilight“-Vampir Cam Gigandet, die „Eine wie keine“ Rachael Leigh Cook, Shane West („Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“) und Kult-Mime Mario Van Peebles („Heartbreak Ridge“), der zugleich auch die Regie übernahm.

    Darum geht's in "Red Sky"

    Butch (Cam Gigandet) ist ein Pilot einer Elite-Einheit bei der Navy, wo er sich eines Tages seinem einstigen besten Freund und Partner Tom (Shane West) gegenüber sieht – der mittlerweile als Handlanger für eine Terror-Organisation arbeitet. Und eben jene hat eine gefährliche Massenvernichtungswaffe namens „Rainmaker“ in die Hände bekommen, die angeblich noch von Saddam Hussein persönlich stammt und in der Lage ist, Ölfelder ganzer Länder zu verseuchen.

    Masters' Auftrag: Er soll die Gefahr entschärfen und den „Rainmaker“ vernichten. Dafür muss er sich bemühen, die Wogen mit seinem Widersacher zu glätten. Zudem sieht sich Masters mit einer Bedrohung aus den eigenen Reihen konfrontiert und verliebt sich dann zu allem Überfluss auch noch ausgerechnet in eine Enthüllungsjournalistin (Rachael Leigh Cook)...

    Die Low-Budget-Version von "Top Gun"

    Egal auf welcher Filmbewertungs-Plattform man nach „Red Sky“ sucht, eines zeigt sich anhand der durchschnittlichen Kritiken deutlich: Hier erwartet euch kein zweiter (bzw. dritter) „Top Gun“! Die russisch-amerikanische Koproduktion wurde zwar vom Militär – sowohl aus Russland wie auch aus den USA – unterstützt, doch das macht aus Butch Masters leider noch lange keinen Maverick. Stattdessen ist „Red Sky“ die Billigversion des Cruise-Blockbusters – wobei es auch das richtig einzuordnen gilt:

    Denn auch wenn die Spezialeffekte im Trailer keineswegs mit Hollywoods A-Liga (oder B-Liga...) mithalten können, sie sind lange nicht so schlecht wie die CGI-Gewitter, die man aus den Mockbustern aus dem Hause Asylum (u.a. „Sharknado“) kennt. Fans des Star-Ensembles sowie von trashig anmutendem Action-Spektakel können also ruhig mal einen Blick riskieren – sollten allerdings mit den richtigen Erwartungen an den Film gehen. Ach, und: Falls ihr Fans von *NSYNC seid oder wart: Sänger JC Chasez ist auch mit von der Partie!

    "Das war kein Zufall": "Top Gun 2: Maverick" landet nun von Gericht, weil ein Star des Originals klagt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top