Mein Konto
    Mega-Erfolg für "Damsel" auf Netflix: Das hat nicht mal "The Mother" mit Jennifer Lopez geschafft
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    High Fantasy, Dark Fantasy, Science Fantasy und mehr: Annemarie ist als Fantasy-Expertin immer dann zur Stelle, wenn es um „Herr der Ringe“, „Narnia“, „Pans Labyrinth“, die Artus-Sage & Co. geht.

    Das Fantasy-Abenteuer „Damsel“ mit „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown rockt derzeit die globalen Netflix-Charts – und zieht stetig neue Zuschauer*innen an. Sogar so viele, dass dem Film nun etwas richtig Starkes geglückt ist…

    Netflix

    Am 8. März zückte Prinzessin Elodie (Millie Bobby Brown) auf Netflix ihr Schwert und legte sich im Fantasy-Abenteuer „Damsel“ mit einem Drachen an. In der Startwoche gab es dafür ordentliche Streaming-Zahlen – und offenbar eine hervorragende Mundpropaganda. Denn nun kann sich „Damsel“ gleich mehrere glänzende Bestwerte in den Netflix-Charts auf die Fahne schreiben:

    Zum einen hat „Damsel“ mit 50,8 Millionen Views in der zweiten Woche die erfolgreichste Woche eines englischsprachigen Films auf Netflix hingelegt, seit der Streamingdienst bei seiner Zählung auf Views statt auf geschaute Stunden umgestellt hat!

    Erfolgreichste Woche seit Umstellung der Netflix-Metrik

    In der Startwoche hatte „Damsel“ zwar „nur“ 35,5 Millionen Views, da starteten seit Umstellung der Netflix-Metrik „Extraction 2“ (42,8 Mio. Views) und „Leave The World Behind“ (41,7 Mio. Views) besser. Doch weder der Action-Kracher mit Chris Hemsworth noch der Thriller mit Julia Roberts legte in seiner weiteren Laufzeit so eine exzellente Woche hin wie nun „Damsel“ in der zweiten Spielwoche.

    Was uns direkt zu dem nächsten Mega-Erfolg für „Damsel“ führt: dem wahnsinnigen Anstieg der Views von Woche 1 hin zu Woche 2! Während es sehr oft der Fall ist, dass Filme in der zweiten Woche nur etwas häufiger geschaut werden als zum Start, oder die Abrufzahlen sogar sinken, ist „Damsel“ ein View-Wachstum von satten 43,9% im Vergleich zur Vorwoche gelungen – einen solchen Interessensanstieg konnte zum Beispiel nicht einmal der Netflix-Megahit „The Mother“ verzeichnen.

    Riesiges Publikumswachstum für "Damsel"

    „The Mother“ startete zwar kurz vor der Metrik-Umstellung, weshalb man hier die geschauten Stunden statt der Views vergleichen muss. Aber da wuchs „The Mother“ von Woche 1 auf Woche 2 von 83,7 Mio. auf 94,4 Mio. Stunden an, während es „Damsel“ von 64,8 Mio. auf 93,2 Mio. (also nur einen winzigen Tick unter „The Mother“!) schaffte. Einen solchen Zuwachs gibt es nicht oft, und dass Juan Carlos Fresnadillos Fantasy-Drama hier zum Beispiel „The Mother“ übertrumpft, ist beachtlich.

    Insgesamt kommt „Damsel“ mit den 35,3 Mio. Views aus Woche 1 und den 50,8 Mio. Views aus Woche 2 nun auf einen aktuellen Gesamtwert von 86,1 Millionen Views. Es wird spannend sein zu sehen, was da noch geht – 91 Tage lang haben Filme und Serien auf Netflix Zeit, um sich mit ihren Views für die All-Time-Charts zu qualifizieren. Ein Blick auf die Top-Ten bei den englischsprachigen Filmen zeigt: Auf Platz 10 liegt „Extraction“ mit insgesamt 135,7 Mio. Views. Und das dürfte bei „Damsel“ auf jeden Fall noch drin sein…

    "Damsel" auf Netflix: Alternatives Ende enthüllt – es hätte Elodies Geschichte komplett verändert

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top