Mein Konto
    Neu im Heimkino: Einer der größten Kultfilme aller Zeiten – der ausgerechnet mit Action-Star Liam Neeson (!) neu aufgelegt wird
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Auch nach über 30 Jahren gibt es für FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian keinen lustigeren Film als das erste Abenteuer von Lieutenant Frank Drebin – das diese Woche neu in 4K erscheint. Ob das kommende Remake da halbwegs mithalten kann?

    Kentucky Fried Movie“, „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“, „Top Secret!“: Ja, Jim Abrahams und die Brüder David und Jerry Zucker machten sich ab den 1970ern einen Namen mit Slapstick-Komödien und Parodien, die bis heute zu den größten Klassikern des Persiflagen-Kinos zählen. Ihre größte, ikonischste Zusammenarbeit ließ lange auf sich warten und folgte erst 1988 – basierend auf einem hierzulande eher unbekannten TV-Hit:

    Sechs Jahre nach „Die nackte Pistole“ verschafften die Comedy-Genies Detective Frank Drebin eine Beförderung – und machten ihn nicht nur zum Lieutenant, sondern verhalfen ihm obendrein auch zu seinem großen Leinwand-Durchbruch. Mit „Die nackte Kanone“ diese Woche einer der größten Comedy-Klassiker der Kinogeschichte neu in 4K fürs Heimkino – und für den Autor dieses Artikels sogar der lustigste Film aller Zeiten.

    Paramount spendierte dem Kult-Hit zum 35. Jubiläum zunächst eine limitierte UHD-Premiere exklusiv im Steelbook* inklusive Blu-ray und 4K-Blu-ray des Films, die allerdings längst vergriffen ist. Dementsprechend überfällig ist eine Neuauflage, damit auch all jene, die bislang leer ausgingen, auf ihre Kosten kommen.

    Alternativ könnt ihr den Film übrigens auch, genauso wie die beiden Fortsetzungen „Die nackte Kanone 2 1/2“ sowie „Die nackte Kanone 33 1/3“, derzeit auch einfach bei Paramount+ streamen*.

    "Die nackte Kanone": Eine filmgewordene Zwerchfellattacke

    Der ebenso selbstbewusste wie unbeholfene Kriminalbeamte Frank Drebin (Leslie Nielsen) bekommt es bei seinem Leinwanddebüt gleich mit einem ganz besonders kniffligen Fall zu tun. Denn er soll ein Attentat auf die Queen verhindern, die grad zu Besuch in den Vereinigten Staaten vorbeischaut. Der Gedanke, eine Königin zu haben, ist für den Polizisten zwar kaum an Lächerlichkeit zu überbieten – doch das ändert nichts an seinem unbändigen Drang, seinen Job zu erledigen und für Recht und Ordnung (und jede Menge Chaos) zu sorgen.

    „Die nackte Kanone“ hat es bei uns nicht nur ins Ranking der 30 größten Kultfilme geschafft, sondern wurde von der amerikanischen Gewerkschaft der Drehbuchautor*innen auch unter die lustigsten Drehbücher aller Zeiten gewählt – und die müssen es wissen, schließlich sind sie vom Fach! Mit Rang 42 wird man dem Geniestreich von Zucker/Abrahams/Zucker meiner Meinung nach allerdings nur bedingt gerecht.

    „Die nackte Kanone“ ist ein zeitloses Witze-Feuerwerk, in dem einem die Kalauer mit nahezu unvergleichlicher Schlagzahl um die Ohren gehauen werden – sodass man seine Lachanfälle fast schon kontrolliert bremsen muss, um etwa nicht den nächsten Gag zu verpassen. Das Trio Infernale der Comedy setzt dabei kaum auf aktuelles Zeitgeschehen, sondern in erster Linie auf Zweideutigkeiten, die heute noch genauso amüsieren wie damals.

    Ob nun der von O.J. Simpson gespielte Nordberg, den es in den ersten Minuten gleich mal mit Torte im Gesicht und Bärenfalle am Bein über die Rehling eines Gangster-Bootes pfeffert oder das legendäre Intro, dessen Musik ich immer wieder direkt im Ohr habe, sobald ich in einem Film ein amerikanisches Polizeiauto sehe – „Die nackte Kanone“ steckt voller ikonischer Momente, die fester Bestandteil der Popkultur sind. Und doch lebt der Film zuallererst natürlich von Hauptdarsteller Leslie Nielsen, der hier zweifelsohne seine Paraderolle gefunden hat – und als aufrichtiger Blödler zahllose Witze zum Besten gibt, die wohl nur halb so lustig wären, wenn sie ein anderer vom Band lassen würde.

    Während auch „Die nackte Kanone 2 1/2“ sowie „Die nackte Kanone 33 1/3“ noch mächtig Spaß machen, darf deswegen mit großer Spannung und auch ein bisschen Skepsis auf die „Die nackte Kanone“-Neuverfilmung geblickt werden, an der derzeit gearbeitet wird. Denn Nielen IST schlicht und ergreifend die nackte Kanone. Aber vielleicht können Regisseur Akiva Schaffer („Brooklyn Nine-Nine“) und Hauptdarsteller Liam Neeson („Taken“) ihre Skeptiker ja schon bald eines Besseren belehren. Die Besetzung vor sowie hinter der Kamera macht auf jeden Fall schon mal mehr als neugierig...

    "Die nackte Kanone": Deutscher Star neben Liam Neeson in Reboot der Kult-Komödie?

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top