Mein Konto
    "Star Wars"-Fans sind sich sicher: Legendärer Bösewicht mischt in neuer Serie mit – ohne ihn gäbe es Darth Vader nicht
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Der neue Trailer zu „The Acolyte“ deutet am Ende einen mysteriösen Bösewicht an. Wer ist es? „Star Wars“-Fans sind überzeugt, das Rätsel gelöst zu haben. Schaut erst mal den Trailer, bevor wir die ganzen Infos für euch haben.

    Ist Darth Tenebrous der große Bösewicht der kommenden Disney-Plus-Serie „The Acolyte“? Davon sind nun viele „Star Wars“-Fans überzeugt. Wer ist dieser Darth Tenebrous? Was für eine Rolle spielt er für die Welt von „Star Wars“? Welche Hinweise überzeugen Fans, dass er wirklich in „The Acolyte“ mitspielt? Und warum sind das schlechte Nachrichten für viele der Jedi in der kommenden Serie? Wir haben die Antworten.

    Das ist Darth Tenebrous und darum ist er so wichtig für "Star Wars"?

    Bevor George Lucas im Vorfeld des Verkaufs an Disney Ordnung in das „Star Wars“-Universum brachte, gab es einen wahren Wildwuchs an verschiedenen Geschichten. Von Disney wurden diese in den Legends-Bereich verbannt, sind nicht mehr Kanon. Darunter ist das 2012 erschienene Buch „Star Wars: Darth Plagueis“ von James Luceno. In dem erzählte der Autor die Hintergrundgeschichte des titelgebenden Sith. Plagueis ist bekanntlich der große Meister von Imperator Palpatine alias Darth Sidious. Aus diesem Buch wissen wir, dass Plagueis seinerseits einen Meister hatte, der schon lange im Verborgenen an der Rückkehr der Sith arbeitete: eben Darth Tenebrous.

    Der ist damit ein wichtiger Teil der für „Star Wars“ so wichtigen Linie der Sith, die von ihm über Plagueis über Palpatine / Darth Sidious hin zu Anakin Skywalker alias Darth Vader reicht.

    War Darth Tenebrous lange Zeit eine reine Legends-Figur, gilt es mittlerweile als bestätigt, dass er auch Teil des offiziellen „Star Wars“-Kanons ist. Denn unter anderem in Begleitmaterial zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wird auf ihn verwiesen. Dort erfahren wir, dass jeder Teil der Armee, mit welchem sich Palpatine auf Exegol für seine Rückkehr vorbereitet, nach einem berühmten Sith benannt ist – darunter auch eine nach Tenebrous.

    Darum glauben Fans an sein Debüt in "The Acolyte"

    Wenn Darth Tenebrous existiert, dann dürfte er zu der Zeit von „The Acolyte“ gerade im Verborgenen an der großen Rückkehr der Sith werkeln. Wir wissen schließlich, dass die Serie 100 Jahre vor den Ereignissen in „Episode I – Die dunkle Bedrohung“ spielt. Mehr zur „Star Wars“-Timeline gibt es übrigens im folgenden Artikel:

    Die richtige "Star Wars"-Reihenfolge: Alle Filme, Serien etc. in der kompletten Timeline (bereits mit "The Acolyte")

    Dass es zeitlich Sinn ergibt, ist aber noch kein Indiz. Dieses wollen Fans allerdings in der jüngsten Vorschau ausgemacht haben. Sie konnten im Trailer ein mysteriöses Raumschiff erkennen. Dieses erinnert sehr stark an die Beschreibungen von Tenebrous mysteriösem Fluggefährt in dem oben bereits erwähnten Legend-Roman „Star Wars: Darth Plagueis“ von James Luceno.

    Dass das Schiff (bislang) kein Teil des Kanons ist, stellt kein so großes Problem dar. Schließlich hat Disney von Anfang an gesagt, dass man Elemente aus den auch als „Expanded Universe“ (EU) bezeichneten Legends-Geschichten zurück in den Kanon holen wird – und dies auch bereits getan (ganz prominent mit „Star Wars Rebels“- und „Ahsoka“-Bösewicht Thrawn).

    „The Acolyte“-Macherin Leslye Headland bestätigte sogar, dass sie dies für ihre Serie getan habe. Die selbst von den vielen „Star Wars“-Geschichten begeisterte Autorin und Regisseurin erklärte so: „Ein paar wirklich große EU-Ideen werden sowohl am Anfang der Serie als auch später in der Serie genutzt.“

    Für all die Jedi in „The Acolyte“ wäre eine Konfrontation mit Darth Tenebrous übrigens eine sehr schlechte Nachricht. Denn aus „Episode I“ wissen wir, dass die Jedi zu diesem Zeitpunkt glauben, dass die Sith seit einem Jahrtausend ausgestorben sind. Wenn also Jedi 100 Jahre vorher in „The Acolyte“ auf einen Sith treffen, dann konnten sie davon offensichtlich nie jemandem erzählen. Da liegt der Schluss nahe, dass sie dieses Zusammentreffen nicht überlebt haben.

    The Acolyte“ kommt am 5. Juni 2024 zu Disney+. Nachfolgend haben wir noch eine Übersicht über alle weiteren kommenden „Star Wars“-Serien und -Filme für euch:

    Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney+ - die komplette Übersicht
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top