Bislang verschlug es in den „Tron“-Filmen immer die Menschen in digitale Welten. Im dritten Teil der Sci-Fi-Kultreihe wird der umgekehrte Weg eingeschlagen. Im von Joachim Rønning („Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“) inszenierten „Tron: Ares“ folgen wir dem hochentwickelten Programm Ares (dargestellt von Jared Leto), das aus der digitalen Welt in die reale Welt entsandt wird. Für die Menschheit wird dies zur ersten Begegnung mit einer künstlichen Intelligenz aus dem digitalen Raum. Während reale KI-Systeme derzeit vor allem mit Sprache und Daten operieren, stellt der neue Film also die Frage: Was passiert, wenn eine digitale Intelligenz körperlich wird und womöglich unsere Welt übernehmen will?
Neben dem neuen Hauptdarsteller Jared Leto kehrt dafür der im Trailer auch kurz zu hörende Jeff Bridges aus den vorherigen Teilen zurück. Zur illustren Besetzung gehören außerdem noch Greta Lee („Past Lives“), Evan Peters („American Horror Story“), Jodie Turner-Smith („Queen & Slim“), Cameron Monaghan („Gotham“) und „Akte X“-Legende Gillian Anderson.
"Tron: Ares": Ein neuer Klang für die digitale Revolution
Nicht nur visuell wird „Tron: Ares“ das nächste Kapitel in der Sci-Fi-Reihe rund um ein das digitale Universum und eine Welt, in der Programme wie Menschen agieren, aufschlagen. Auch auf der Tonspur soll sich der neue Film deutlich vom 80er-Jahre-Kult „Tron“ sowie der 2010 erschienen und damit mittlerweile 15 Jahre alten Fortsetzung „Tron: Legacy“ unterscheiden.
Gehörte bislang die französische Elektro-Band Daft Punk mit ihren sphärisch-verspielenden Klängen fest zur Reihe, waren nun Trent Reznor und Atticus Ross mit ihrem legendären Industrial-Rock-Bandprojekt Nine Inch Nails für die Musik verantwortlich. Die beiden längst in Hollywood für eindringliche Scores für Titel wie „The Social Network“, „Mank“ und „Soul“ gefeierten und sogar zweifach oscarprämierten Musiker sollten für einen härteren, industrielleren Sound sorgen, um so die reale Welt von der digitalen abzuheben.
Einen ersten Eindruck davon, wie sich das sich alles zusammenfügt, liefert jetzt der Trailer. Das komplette Ergebnis gibt es dann im Herbst im Kino. „Tron: Ares“ startet am 9. Oktober 2025. Nachfolgend haben wir auch noch den englischen Originaltrailer für euch:

Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.