Nicht alle erfolgreichen Superheld*innen-Filme stammen aus dem Hause Marvel oder DC. 2023 gehörte beispielsweise „Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film” zu den meistgeschauten Leinwand-Hits in Deutschland – und wurde zum dritterfolgreichsten Film in seinem Genre.
Mit fast 1,3 Millionen verkauften Tickets war die Leinwand-Erweiterung der beliebten Jugendserie hierzulande somit erfolgreicher als „Spider-Man - Across The Spider-Verse“, „Ant-Man and the Wasp - Quantumania“ oder „The Marvels“. Lediglich zwei andere Genre-Vertreter haben noch mehr Zuschauer*innen in die Säle locken können. Für den letzten Film des DCEU, „Aquaman 2: Lost Kingdom“, gingen in Deutschland knapp 1,382 Millionen Karten über die Verkaufstresen. Und „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ zog etwas über 2 Millionen Besucher*innen in die Säle und spielt somit noch einmal in einer ganz anderen Liga.
Weltweit blieb das Animations-Abenteuer mit 40 Millionen Dollar Einspiel (bei einem Budget von rund 80 Millionen) angesichts der populären Serien-Grundlage jedoch hinter den Kino-Erwartungen zurück. Wegen eines Deals mit Netflix, wo der Film in einigen Ländern direkt erschien, schrieb man aber mutmaßlich trotzdem schwarze Zahlen.
Am heutigen 23. Mai läuft das Superhelden-Vergnügen um 20.15 Uhr auf dem Disney Channel. Ihr habt an diesem Tag schon etwas anderes vor? Kein Problem, ein paar Tage später habt ihr erneut die Gelegenheit dazu. Die Wiederholung wird am 24. Mai um 18.40 Uhr ausgestrahlt. Alernativ könnt ihr den Film auch im Streaming-Abo von Disney+ finden, wo ihr ihn ganz ohne Werbung schauen könnt:
Und darum geht es in "Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film"
2015 flimmerte die Serie „Miraculous - Geschichten von Ladybug und Cat Noir” erstmals über die Fernsehbildschirme – und entwickelte sich zu einem echten Hit. Inzwischen gibt es 132 Episoden in fünf Staffeln, die ihr ebenfalls bei Disney+ finden könnt:
Mit „Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film“ hat die Animationsserie dann endlich ihren Weg in die Lichtspielhäuser gefunden. Im französischen Animations-Abenteuer müssen es die Titelfiguren mit dem schurkischen Hawk Moth aufnehmen, der die Bürger*innen der europäischen Metropole Paris terrorisiert und diese unter seine Kontrolle bringen möchte.
Doch der Mottenmann mit dem lila Anzug kann von den beiden Protagonist*innen nur mit vereinten Kräften gestoppt werden – und das ist leichter gesagt als getan. Denn dafür müssen sich diese erst finden und lernen, sich gegenseitig zu vertrauen, denn im Kino-Abenteuer wird noch einmal das erste Aufeinandertreffen von Ladybug und Cat Noir erzählt – was den Film übrigens zu einem perfekten Einstiegspunkt für Neulinge macht.
FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen bescheinigt dem Film dabei, ein überaus unterhaltsames Vergnügen zu sein und vergab in seiner Kritik gute 3,5 Sterne: „Für (junge) Fans eh der Oberhammer – aber auch für Uneingeweihte ein unterhaltsames Romantik-Superheld*innen-Musical [...].”
Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme und -Serien auf Disney+ in der kompletten ÜbersichtDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.