Seit 2021 zieht die epische Isaac-Asimov-Verfilmung „Foundation“ Science-Fiction-Fans in ihren Bann. Nicht nur die beeindruckenden Bilder sind ein Argument, um bei der Romanadaption einzuschalten, sondern auch die komplexe Story, bei der es um nicht weniger als die Rettung der Menschheit geht. Zwei Staffeln wurden bereits veröffentlicht, nun steht die dritte in den Startlöchern.
Am 11. Juli 2025 startet Staffel 3 von „Foundation“ beim Streamingdienst Apple TV+. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge der zehnteiligen neuen Season, am 12. September 2025 wird dann das Staffelfinale ausgestrahlt. Und wer es kaum erwarten kann, sollte jetzt unbedingt einen Blick auf den neuen Trailer werfen, denn der macht bereits deutlich, dass sich die Bedrohungen immer weiter zuspitzen – und sogar eine neue auf der Bildfläche auftaucht: das „Maultier“. Hier ist der Trailer auch noch mal in der englischen Originalfassung für euch:
"Foundation" Staffel 3: Die gigantische Weltraum-Saga geht weiter
152 Jahre sind seit den Ereignissen der zweiten Staffel „Foundation“ vergangen. Die titelgebende Vereinigung, die angibt, den Untergang der Menschheit verhindern zu wollen, ist in dieser Zeit weiter angewachsen, während das Reich der Cleons (Lee Pace) geschrumpft ist. Die Zeit für eine Allianz ist gekommen, doch schon bald wird das wackelige Bündnis von einer ganz neuen Bedrohung überschattet.
Ein Kriegsherr, der als „The Mule“/ „Das Maultier“ (Pilou Asbæk) bekannt ist, will die gesamte Galaxie unterwerfen, indem er nicht nur militärische Gewalt einsetzt, sondern auch Gedankenkontrolle. Für Hari Seldon (Jared Harris), Gaal Dornick (Lou Llobell), Demerzel (Laura Birn) und die anderen stellt sich die Frage, wie sie diese neue Gefahr auf dem politischen Parkett aushebeln können, ohne ihre eigenen Pläne dabei aus den Augen zu verlieren.
Staffel 2 hat 100% bei Rotten Tomatoes!
Ging die erste Staffel von „Foundation“ schon mit beeindruckenden 72% positiver Besprechungen bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes an den Start, kommt die zweite Staffel dort sogar auf den perfekten Score. Alle 26 berücksichtigten Besprechungen zu der Season, die im Sommer 2023 veröffentlicht wurde, fielen positiv aus. Eine Qualitätssteigerung, die nun hoffentlich auch in der kommenden dritten Staffel anhält.
Wer derweil Sci-Fi-Serien mit Mystery-Touch mag, kann sich freuen: Nach „Manifest“ arbeitet Serienschöpfer Jeff Rake wohl an einem neuen Format, mit dem er seinen Debütroman „Detour“ adaptieren will. Details zu dieser möglichen Serie sind zwar noch nicht bekannt, dafür verraten wir euch im folgenden Artikel, worum es in dem Buch geht – und wann es auf den Markt kommt:
Nach dem Netflix-Mystery-Hit "Manifest" eine Sci-Fi-Serie im Weltraum? Jeff Rakes Debütroman soll verfilmt werden