Mit zeitlos populären Blockbustern wie „Der weiße Hai“, „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Jurassic Park“ oder „Minority Report“ stieg Steven Spielberg zu einem der einflussreichsten Regisseure im Popcornkino auf. Doch auch als Produzent ist Spielberg ein Name, den man in Hollywood kaum ignorieren kann.
Seine Vita als Produzent reicht von J.J. Abrams' Sci-Fi-Projekt „Super 8“ über Bradley Coopers Drama „Maestro“ bis hin zu Clint Eastwoods Kriegsfilm-Doppel „Flags Of Our Fathers“ und „Letters From Iwo Jima“. Und insbesondere Kinder der 1990er dürften Spielberg auch mit Hitserien assoziieren – prangte sein Name doch unter anderem über „Tiny Toon Abenteuer“ und „Animaniacs“.
Während diese Serien heute für eine ganze Generation nostalgische Favoriten darstellen, ist eine andere Spielberg-Serie weitestgehend in Vergessenheit geraten – hierzulande zweifelsfrei noch mehr als in den USA. Und dabei erhielt die 45 Episoden lange Serie 2020 eine Neuauflage bei Apple TV: Von 1985 bis 1987 lud Steven Spielberg das TV-Publikum dazu ein, „Unglaubliche Geschichten“ zu erleben!
Spielbergs Serien-Wundertüte holte unter anderem Martin Scorsese ins Boot!
Spielberg reihte sich mit dem Format in die Tradition von Alfred Hitchcock und Rod Sterling ein, die mit Anthologieserien ein Ventil erschaffen haben, im TV spannende Geschichten zu erzählen, die jedoch keinen abendfüllenden Kinofilm tragen. Obwohl sich Spielberg für den englischen Originaltitel der Serie, „Amazing Stories“, von einem Science-Fiction-Magazin inspirieren ließ, wollte er sich allerdings nicht auf dieses Genre beschränken.
Stattdessen entwarf Spielberg „Unglaubliche Geschichten“ als eine an (fast) die ganze Familie gerichtete Wundertüte, in der Fantasy, Abenteuer, Humor und nur ab und zu auch Grusel stecken kann. Bei 18 der 45 Episoden wirkte Spielberg mindestens an der Story, teils auch ganz konkret am Drehbuch mit, zudem führte er bei zwei Episoden Regie. Derzeit könnt ihr die Serie auf keinem deutschen Streamingdienst nachholen, allerdings ist „Unglaubliche Geschichten“ als Komplettset auf Blu-ray erhältlich:
Weitere namhafte Kreativköpfe, die sich an „Unglaubliche Geschichten“ beteiligten, sind unter anderem „Ratatouille“-Regisseur Brad Bird, „Bowling For Columbine“-Macher Michael Moore, Clint Eastwood, „Gremlins“-Regisseur Joe Dante und Martin Scorsese sowie Robert Zemeckis, dessen Hit-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ von Spielberg produziert wurde.
Vor der Kamera versammelten sich unter anderem Charlie Sheen und sein späterer „Two And A Half Men“-Co-Star Jon Cryer, Mark Hamill, „Die Verurteilten“-Star Tim Robbins, Christina Applegate, Disney-Legende Hayley Mills, Patrick Swayze und Carrie Fisher.
Die Serie gewann fünf Primetime Emmys und bekam ein kurzlebiges Spin-Off spendiert: Die von Brad Bird inszenierte Episode „Family Dog“ mündete in eine zehnteilige Zeichentrickserie, in der die Erlebnisse einer Vorstadtfamilie aus der Perspektive ihres Hundes erzählt werden.
Bird selbst war an der Ablegerserie nicht mehr beteiligt, dafür stieß zusätzlich zu Spielberg noch Tim Burton als ausführender Produzent dazu. Die „Family Dog“-Serie wurde von der Kritik im Gegensatz zu ihrem Mutterformat verrissen und generierte miserable Einschaltquoten.
Und falls ihr euch fragt, welchen Serien Spielberg eigentlich selbst gern so schaut, müsst ihr nicht mehr länger grübeln! Im folgenden Artikel geben wir euch die Antwort!
"Sündhaftes Vergnügen": Hollywood-Legende Steven Spielberg verrät, was er am liebsten im TV schaut*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.