Erstmals im TV: Diesen Survivalfilm mit Superstarbesetzung gab es lange nur bei Amazon Prime Video – eine wahre Geschichte!
Oliver Kube
Oliver Kube
-Freier Autor & Kritiker
Oliver Kubes aktuelle Lieblingsfilme sind "Train Dreams", "Hamnet", "Song Sung Blue" und "Sentimental Value".

Reale Katastrophen werden häufig zu Filmen verarbeitet. Das heute Abend seine Free-TV-Premiere feiernde Werk eines Meisterregisseurs (u. a. „Apollo 13“) könnte vielen Zusehenden besonders an die Nieren gehen, da Kinder in höchster Gefahr schweben.

Der bis vor Kurzem noch exklusiv auf Amazon Prime Video zu sehende „Thirteen Lives - Dreizehn Leben“ erzählt eine Story, die 2018 weltweit Schlagzeilen machte und die Menschen berührte. Dabei geht es um ein aus zwölf Kindern und Jugendlichen bestehendes Fußballteam, das zusammen mit seinem Trainer in einer Höhle in Thailand eingeschlossen wird, als plötzliche schwere Regenfälle die unterirdischen Kammern fluten.

Die Free-TV-Premiere von „Thirteen Lives - Dreizehn Leben“ erfolgt am heutigen 22. November 2025 um 20.15 Uhr auf One. Eine Wiederholung läuft in der Nacht vom 23. auf den 24. November um 0.45 Uhr. Alternativ könnt ihr den FSK-12-Titel weiterhin ohne Aufpreis im Rahmen eures Flatrate-Abos bei Amazon Prime Video streamen. Und auch MagentaTV hat das Real-Life-Drama aktuell im Flatrate-Programm:

Visuell großartig, emotional enttäuschend

Wahrscheinlich habt auch ihr 2018 von dem Unglück in der Tham-Luang-Höhle gehört. Jedenfalls berichteten zahlreiche Medien von der „Tagesschau“ bis hin zu den großen Zeitungen und Online-Nachrichtenportalen fast drei Wochen lang von den Rettungsbemühungen in Thailand, an denen über 1.000 Menschen beteiligt waren – einige von ihnen reisten aus weit entfernten Ländern an, um zu helfen.

Eine solch dramatische Geschichte bietet sich natürlich zur Verfilmung an. Neben mehreren Dokus entstanden so das thailändische Thrillerdrama „Cave Rescue“ und die ebenfalls einheimische Netflix-Mini-Serie „Thai Cave Rescue“, bevor sich Hollywood des Themas annahm. Oscarpreisträger Ron Howard („A Beautiful Mind“) drehte „Thirteen Lives - Dreizehn Leben“ mit den Weltstars Colin Farrell („Brügge sehen... und sterben?“) und Viggo Mortensen („Der Herr der Ringe“) in den Hauptrollen. Das Skript verfasste William Nicholson, der oscarnominierte Co-Drehbuchautor von „Gladiator“ und des Bergsteigerspektakels „Everest“.

Thirteen Lives - Dreizehn Leben
Thirteen Lives - Dreizehn Leben
Starttermin 5. August 2022 | 2 Std. 27 Min.
Von Ron Howard
Mit Colin Farrell, Viggo Mortensen, Joel Edgerton
User-Wertung
3,6
Filmstarts
3,0
Im Stream

Audiovisuell und atmosphärisch ist „Thirteen Lives - Dreizehn Leben“ eine Wucht. Doch wie Redakteur Björn Becher in der nur solide 3 von möglichen 5 Sternen vergebenden FILMSTARTS-Kritik analysiert, fehlt dann doch einiges, um das Publikum emotional so zu packen, wie die realen Ereignisse es eigentlich verdient hätten. Denn Howard schafft es nicht, das volle Potenzial dieser Gänsehaut-Geschichte zu aktivieren. So technisch brillant er die Geschehnisse bebildert und vertont, so weit weg bleibt er jedoch von den Charakteren. Der Dokumentarfilm „The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“ von Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin (beide oscarprämiert für „Free Solo“) ist letztlich um einiges bewegender und auch spannender.

Ron Howards Film nimmt die Außenperspektive der Rettungskräfte ein. Dabei wirkt es über weite Strecken so, als würden nur pflichtschuldig ein paar Daten und Umstände abgehakt – über viele Hintergründe und Fakten bleiben wir im Dunklen. Zudem lernen wir weder die von Farrell und Mortensen verkörperten Protagonisten oder die in der Höhle eingeschlossenen Kinder noch die einheimischen Rettungskräfte wirklich gut genug kennen, um in echte Sorge um sie zu geraten.

Richtig stark ist der Film eigentlich nur dann, wenn getaucht wird. Howard und seinem Chef-Kameramann Sayombhu Mukdeeprom („Challengers“) gelingt es hervorragend, die beklemmend-klaustrophobische Stimmung in der Enge der Unterwasser-Höhlengänge zu vermitteln. Alle, denen das ausreicht, dürfen natürlich gern „Thirteen Lives - Dreizehn Leben“ einschalten. Der Rest schaut besser gleich die erwähnte Doku „The Rescue: Das Höhlenunglück in Thailand“ auf Disney+:

"Dreizehn Leben": Das ist die Story

Thailand, 2018: Auf der Suche nach ein wenig Abenteuer beschließen ein Jungen-Fußballteam und sein Trainer (Teeradon Supapunpinyo), zu einem Ausflug in die berühmte Tham-Luang-Höhle aufzubrechen. Kaum haben sie das unterirdische System betreten, setzen – von ihnen unbemerkt – draußen überraschend starke Monsun-Regenfälle ein. Als die Kids nach Stunden noch immer nicht daheim sind, eilen ihre besorgten Eltern an den Höhleneingang, der allerdings bereits komplett überflutet ist.

Die umgehend beginnende Rettungsaktion wirkt zunächst aussichtslos. Selbst die Elite-Taucher der Armee kommen nicht weit, bevor sie die reißenden unterirdischen Strömungen teilweise schwer verletzt zur Umkehr zwingen. Die Nachricht von den vermissten Kindern macht derweil schnell die Runde und es kommen Helfer aus aller Welt zum Ort des Geschehens.

Zwei britischen Höhlentauchern (Colin Farrell und Viggo Mortensen) gelingt es schließlich im zweiten, sechs Stunden dauernden Anlauf, die viel tiefer als vermutet in der Höhle ausharrenden jungen Sportler zu finden. Doch wie sollen sie die Kinder zurück an die Oberfläche bringen? Es scheint unmöglich, bis einer von ihnen einen Einfall hat, der völlig verrückt klingt. Die Chance, dass das gefährliche Manöver klappt, ist verschwindend gering – zumal es nicht nur einmal, sondern dreizehn Mal funktionieren müsste…

Auch Ron Howards nächstes Projekt hat eine sehr vielversprechende Story und Besetzung. Mehr zu „Alone At Dawn“ erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Vom Regisseur von "A Beautiful Mind": Netflix-Star dreht mit zwei Hollywood-Größen Militär-Drama für Amazon

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren