TV-Tipp ohne Werbung: Verbotene Lust im Nonnenkloster – vom "Basic Instinct"-Macher!
Pascal Reis
Pascal Reis
-Redakteur
Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

Mit „Basic Instinct“ oder „Showgirls“ hat Paul Verhoeven in den 1990er-Jahren für Kontroversen gesorgt. Auch sein „Benedetta“, der heute im Free-TV-Premiere läuft, weiß durch Sex und Folter zu provozieren.

Durch die Inszenierung expliziter Sex- und Gewaltdarstellungen verstand es der niederländische Filmemacher Paul Verhoeven schon immer, Kontroversen zu entfachen und die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten. „RoboCop“, „Basic Instinct“ oder auch „Starship Troopers“ sorgten geradewegs für jede Menge Gesprächsstoff und erklärten Verhoeven zum Kinoprovokateur, der in der Lage ist, sein Publikum herauszufordern, ohne aber einzig und allein auf vordergründige Schockeffekte zu setzen.

Auch „Benedetta“, heute, am 7. Januar ab 22.25 Uhr bei 3Sat im TV läuft, darf sich als Provokation verstehen lassen, denn hinter den Mauern eines italienischen Klosters gibt es nicht nur lesbischen Sex zu beobachten, sondern auch Folter. Verhoeven aber formuliert das nicht platt, sondern stellt „unerbittliche Fragen nach dem Wesen des Glaubens und dem Machtmissbrauch der katholischen Kirche“, wie es im Fazit der offiziellen 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik heißt.

Benedetta
Benedetta
Starttermin 1. Juni 2021 | 2 Std. 11 Min.
Von Paul Verhoeven
Mit Virginie Efira, Charlotte Rampling, Daphne Patakia
User-Wertung
2,8
Filmstarts
4,0

Darum geht’s in "Benedetta"

Im 17. Jahrhundert wird die italienische Nonne Benedetta (Virginie Efira) in ihrem Konvent in der Toskana von schrecklichen Visionen heimgesucht. Diese sind nicht nur von religiöser, sondern auch von erotischer Natur. Eine ihrer Mitschwestern, Bartolomea (Daphne Patakia), steht ihr in ihrer Verstörung zur Seite und aus der freundschaftlichen Beziehung entwickelt sich langsam eine romantische Liebesaffäre.

Derartige amouröse Verhältnisse sind unter Ordensschwestern natürlich strengstens verboten. Würde die Äbtissin (Charlotte Rampling) oder der Nuntius (Lambert Wilson) von den beiden Frauen Wind bekommen, gäbe es einen handfesten Skandal, der die Kirche erschüttern könnte. Zunächst gelingt die Geheimhaltung auch und Benedetta lässt sich in fast schon mystischer Ausformung verehren und verwöhnen. Doch schon bald wird ihr eine harte Probe gestellt...

Ihr seid auf der Suche nach einem weiteren prickelnden Highlight? Dann haben wir den richtigen Streaming-Tipp für euch auf Lager:

Heute Abend streamen: Richard Gere im besten Film eines absoluten Kult-Regisseurs – prickelnd, düster, grandios gespielt

Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren