Wer Entzugserscheinungen von „Dark“ oder „Sløborn“ hatte, konnte sich Januar 2024 glücklich schätzen: Mit „Oderbruch“ debütierte eine neue, finster-rätselhafte und spannende Serie aus Deutschland. Der Mix aus Krimi, Mystery und Thriller wurde von der Fachpresse ebenso zelebriert wie von den Genrefans, die „Oderbruch“ in der ARD-Mediathek gefunden haben.
Jetzt habt ihr die Möglichkeit, die Serie in eure Sammlung wandern zu lassen, wo sie langfristig sicher ist, während sie aus lizenzrechtlichen Gründen keine dauerhafte Heimat in der ARD-Mediathek hat: Diese Woche ist die erste Staffel „Oderbruch“ bundesweit auf Blu-ray erschienen!
Schon im November 2025 erschien die Serie exklusiv im Shop von Turbine Medien*. Neben dem soeben verlinkten, auf 444 Exemplare limitierten Mediabook existieren drei weitere Varianten: Von Cover B* werden ebenfalls 444 Stück feilgeboten, Cover C* und Cover D* derweil sind auf jemals 333 Exemplare begrenzt. Und wer voller Sammeldrang ist, kann auch alle vier Varianten als Komplettset* zum Sparpreis ordern.
Alle Mediabooks sind nummeriert und inhaltlich identisch: Sie enthalten die komplette, achtteilige erste Staffel der gefeierten Mystery- und Thriller-Serie auf zwei Discs, Audiokommentare zu jeder einzelnen Episode, ein fast 20 Minuten langes Interview mit Stuntkoordinator Christoph Domanski sowie Teaser und Trailer.
Darum geht es in "Oderbruch"
Das sumpfige Oderbruch nahe der polnischen Grenze verbirgt finstere, weit zurückreichende Geheimnisse. Die drohen an die Oberfläche zu gelangen, als zwei Angler einen gewaltigen Leichenberg entdecken. Untersuchungen zeigen, dass dieser verstörende Anblick eine Anhäufung von Mordopfern aus fünf Jahrzehnten birgt. Die deutsche und die polnische Polizei schließen sich zu einer groß angelegten SOKO zusammen.
Währenddessen wühlt die ehemalige Geliebte eines Polizisten in ihrer Familiengeschichte und stößt auf gefährliches Wissen. Das nächste, erbarmungslose Blutvergießen ist garantiert...
Düster, unerwartet und bloß der Anfang!
Erdacht wurde „Oderbruch“ von Christian Alvart („Steig. Nicht. Aus!“), Arend Remmers („Ze Network“) und Adolfo J. Kolmerer („Schneeflöckchen“), als Autoren waren zudem Martin Behnke („Berlin Alexanderplatz“) und Ronny Schalk („Dark“) beteiligt.
Die Regie übernahmen Alvart und Kolmerer, die dem Serienauftakt eine an nordische, beklemmende Krimiserien erinnernden Look verleihen – dieser entwickelt sich jedoch mit der wendungsreichen, düsteren Story. Stück für Stück setzt „Oderbruch“ aus epochalen Historien-Versatzstücken, moderner Düsternis und zeitlosem Grauen eine eigene Stilistik zusammen, die nicht nur das Publikum in ihren Bann zog, sondern auch beim Sender Euphorie geweckt hat:
Eine zweite Staffel der unter anderem mit „Ballon“-Star Karoline Schuch, „Dogs Of Berlin“-Veteran Felix Kramer, „Lammbock“-Mime Lucas Gregorowicz, „Zeit der Störche“-Darsteller Winfried Glatzeder, Adrian Topol („Faking Bullshit“) und Liedermacherin Bettina Wegner besetzten Serie wurde längst bestätigt. Die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr anvisiert!
Die Wartezeit auf die zweite „Oderbruch“-Staffel lässt sich unterdessen nicht nur mit der ersten Season, sondern auch mit unserem folgenden, ebenfalls mysteriösen Heimkino-Tipp bestreiten:
Heimkino-Highlight: Einen der größten Kultfilme der 2000er gibt es jetzt in der ultimativen Version zum Aktionspreis!Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.