Passend zum Schicksal der Hauptfigur bekommt auch der Serienklassiker „Highway To Heaven“ alias „Ein Engel auf Erden“ ein zweites Leben. US-TV-Sender Fox hat den Emmy-preisgekrönten TV-Autor und -Produzent Jason Katims („Friday Night Lights”, „Parenthood“) angeheuert, um einen Reboot für die TV-Saison 2027 / 2028 auf den Weg zu bringen. Unterstützt wird Katims unter anderem von Cindy Landon, der Witwe von TV-Kultstar Michael Landon.
Michael Landon war nicht nur für die Originalserie verantwortlich, sondern spielte in dieser auch die Hauptrolle. Er verkörperte Jonathan, der nach seinem Tod vom „Boss“ (alias Gott) als Engel zurück auf die Erde geschickt wird. Dort soll er Menschen in Not helfen und sie wieder auf den rechten Weg führen. Mit genug guten Taten wird er sich seine Flügel verdienen und endgültig im Himmel seinen Platz finden.
Dabei verfügt Engel Jonathan über übernatürliche Kräfte wie enorme Stärke oder die Fähigkeit, Dinge erscheinen zu lassen. Doch er setzt diese meist nur dezent ein. Sein wichtigstes Werkzeug ist die Menschlichkeit. An seiner Seite ist bald der ehemalige Polizist Mark Gordon (Victor French), der mit ihm durch die USA reist, um Orte zu finden, wo Einsamkeit, Krankheit oder soziale Ungerechtigkeit herrschen, die mit Toleranz, Nächstenliebe und Mut zu bekämpfen sind.
Übrigens hatte auch der junge Paul Walker seine ersten Schauspielauftritte in der Serie. In zwei verschiedenen Rollen war er in insgesamt drei Episoden der zweiten und dritten Staffel zu sehen. Teil der Doppelfolge mit Walker in der dritten Season ist übrigens auch der spätere Marvel-Bösewicht-Darsteller Josh Brolin in einer seiner allerersten Parts. Er und Walker spielten hier Brüder.
Quoten-Hit "Ein Engel auf Erden": Das steckt hinter dem Streit zwischen ZDF und RTL
In den USA wurde „Ein Engel auf Erden“ ab 1984 zum großen Erfolg. Ab Januar 1987 begann dann auch die deutsche Ausstrahlung, nachdem sich das ZDF die Rechte für die bisherigen zwei Staffeln gesichert hatte. Durch Serien wie „Bonanza“ und „Unsere kleine Farm“ war Michael Landon in Deutschland bereits unglaublich beliebt und hatte zahlreiche Fans. Und so schlug auch seine neue Serie ein. Genaue Quoten gibt es für die Zeit nicht mehr, doch es soll regelmäßig Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich gegeben haben. Wer damals TV am Vorabend schaute, schaltete bei „Ein Engel auf Erden“ ein. Die Fantasy-Serie war ein richtiger Straßenfeger.
Doch das brachte auch den aufstrebenden Privatsender RTL plus auf den Geschmack. Dort kam man 1988 dem ZDF zuvor und schnappte den öffentlich-rechtlichen Kollegen kurzerhand die Rechte an einem Großteil von Season 3 sowie den kompletten Staffeln 4 und 5 weg. Zudem übernahm man mehrere Episoden, welche das ZDF bei seiner Ausstrahlung übersprungen hatte. Unter dem Titel „Ein Engel kehrt zurück“ konkurrierte RTL mit der nach wie vor stattfindenden ZDF-Ausstrahlung. Zeitweise gab es von beiden Versionen neue Folgen parallel.
Noch heute diskutiert: Welche Synchro ist besser?
Beim ZDF war man damals alles andere als begeistert – und auch Fans wurden reichlich verwirrt. Schließlich suggerierte der RTL-Titel „Ein Engel kehrt zurück“ eine Fortsetzung. In Wirklichkeit strahlten beide Sender die Folgen der ersten drei Staffeln ziemlich kreuz und quer aus. Erst bei den Staffeln 4 und 5, bei denen RTL dann alleine die Rechte hatte, kam es zu einer chronologischen Ausstrahlung.
Zudem beauftragten beide Sender eigene Synchronstudios. In der sogenannten Münchener Synchro des ZDF wird Michael Landon von Randolf Kronberg gesprochen, Victor French derweil von Wolfgang Hess. In der Hamburger Synchro von RTL werden die Hauptdarsteller von Reent Reins und Wolfgang Völz synchronisiert. Welche Version die bessere ist, wird heute noch heiß diskutiert.
Bei der Neuauflage wird es solche Probleme wahrscheinlich nicht geben. Erst einmal heißt es ohnehin noch abwarten, bis es überhaupt etwas zu synchronisieren gibt. Zur Besetzung gibt es noch keine Informationen. Somit ist auch nicht bekannt, wer in die großen Fußstapfen des 1991 verstorbenen Michael Landon treten wird.
Bei einer anderen kommenden Fantasy-Serie wird dagegen schon an der zweiten Staffel gearbeitet. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:
Gute Nachrichten für "Harry Potter"-Fans: Nach "Der Stein der Weisen" wird auch "Die Kammer des Schreckens" neu verfilmt – und zwar schon sehr bald!FILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover, um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.