"Star Wars"-Fans trauern um Yoda-Sprecher: Tom Kane ist tot
Annemarie Havran
Annemarie Havran
-Mitglied der Chefredaktion
Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

Am 18. Mai 2026 ist der gefragte Synchronsprecher Tom Kane im Alter von 64 Jahren verstorben. Vor allem im „Star Wars“-Universum wurde er zur Legende – er sprach Yoda in „Star Wars: The Clone Wars“ und weitere Figuren der Saga, auch im Kino.

Disney und seine verbundenen Unternehmen

Die Synchronbranche hat eine wichtige Stimme verloren: Tom Kane, Sprecher vieler „Star Wars“-Rollen, unter anderem auch in Kinofilmen wie „Die letzten Jedi“, sowie Synchron-Stammsprecher in den „Powerpuff Girls“-Serien, -Filmen und -Videospielen, ist tot. Tom Kane starb am 18. Mai 2026 im Alter von nur 64 Jahren infolge von Komplikationen nach einem Schlaganfall in einem Krankenhaus in Kansas City, Missouri.

Die Nachricht von Tom Kanes Tod teilte dessen Agentur Galactic Productions auf Facebook mit. In dem Post heißt es: „Von seinen unvergesslichen Auftritten in ,Star Wars’ bis hin zu zahllosen Animationsserien, Dokumentationen und Videospielen brachte Tom in jede Rolle, die er übernahm, Weisheit, Stärke, Humor und Herz ein. Seine Stimme wurde Teil unserer Leben, unserer Erinnerungen und der Geschichten, die wir mit uns tragen.“

Tom Kane hatte sich aus gesundheitlichen Gründen bereits 2021 größtenteils aus seinem Beruf zurückgezogen. Seitdem erschienen nur noch wenige Titel mit seiner Beteiligung, zuletzt 2023 das Videospiel „Harry Potter: Magic Awakened“.

Die Stimme von Yoda, C-3PO, Admiral Ackbar und mehr

Vor allem der „Star Wars“-Gemeinde dürfte die Arbeit von Tom Kane für immer im Gedächtnis bleiben, denn er hat unter anderem in zahlreichen Animationsserien mitgewirkt und dabei Kultfigur Yoda in „Star Wars: The Clone Wars“ seine Stimme geliehen, wo er daneben außerdem auch die beliebten Intros als Erzähler eingesprochen hat. In Spielen wie u. a. „Star Wars: Rogue Squadron III - Rebel Strike“, „Star Wars: Galactic Battlegrounds“ und „Star Wars: Empire At War“ war er auch als Fan-Liebling C-3PO zu hören. Zu seinen weiteren „Star Wars“-Rollen in verschiedenen Formaten gehören außerdem auch noch Figuren wie Boba Fett, Vandar Tokare und Wullf Yularen.

Im Kinofilm „Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi“ sowie in einer Reihe von Videospielen sprach Tom Kane auch noch Admiral Ackbar. Aber auch in einem anderen Franchise spielte er eine wichtige Rolle: Er war Sprecher bei den „Powerpuff Girls“. Zudem wurde er in Videospielen zum Teil des „Der Herr der Ringe“-Universums, sprach unter anderem Gandalf in Games wie „Wächter von Mittelerde“, „Der Krieg im Norden“ und „Die Abenteuer von Aragorn“. Und auch zu den X-Men gehörte er: In der Serie „Wolverine And The X-Men“ sowie weiteren Franchise-Ablegern sprach er u. a. Magneto.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren