Wenn es euch auch so geht, dass ihr bei dem Namen Pippi Langstrumpf sofort einen Ohrwurm mit falsch gelösten Rechenaufgaben im Kopf habt, gehört ihr wohl zu den Menschen, die in ihrer Kindheit auf die eine oder andere Weise mit dem quirligen Rotschopf in Kontakt gekommen sind. Und das dürfte auf die meisten zutreffen, schließlich ist Pippi Langstrumpf seit ihrem Debüt in Astrid Lindgrens gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1945 nicht mehr aus den Kinderzimmern dieser Welt wegzudenken.
Die Bücher rund um das selbstbewusste und übermenschlich starke Mädchen, das allein mit ihrem Affen und ihrem Pferd in der Villa Kunterbunt lebt und in ihrem Örtchen für jede Menge Wirbel sorgt, wurden in 80 Sprachen übersetzt und bis heute über 90 Millionen Mal verkauft. Da ist es wenig verwunderlich, dass die rebellische Neunjährige auch in Filmen und Serien aufgetreten ist (vor allem die Adaptionen mit Inger Nilsson in der Hauptrolle genießen Kultstatus). Nur liegt die letzte Adaption der Pippi-Abenteuer inzwischen 27 Jahre zurück. Doch jetzt wird es endlich Nachschub geben – und zwar gleich doppelt!
Neue "Pippi Langstrumpf"-Animationsserie vom "Paddington"-Team
Wie das US-Branchenblatt Variety berichtet, befindet sich nun eine brandneue computeranimierte „Pippi Langstrumpf“-Serie in Arbeit. Es ist die erste neue Adaption der Figur seit einer Zeichentrickserie aus dem Jahr 1999. Der moderne Reboot der frechen Freidenkerin, die ihrer Zeit damals ziemlich voraus war, hat direkt eine Bestellung für ganze 52 Folgen bekommen, die jeweils rund 11 Minuten lang sein werden.
Für die Produktion zeichnen neben der Astrid Lindgren Company unter anderem die Firmen StudioCanal und Heyday Films verantwortlich, die bereits mit den „Paddington“-Filmen gemeinsam eine beliebte Kinder-Marke erfolgreich in die Jetztzeit hieven konnten. Entwickelt wird die Pippi-Serie indes von der preisgekrönten Autorin Sara Daddy, die bereits allerlei Unterhaltung für Kinder verantwortete (u. a. „Weihnachten im Wunderland“) und sich laut eigener Aussage seit jeher mit Pippi Langstrumpf verbunden fühlt, da auch sie die Tochter eines Seemanns ist, der sich über alle Konventionen hinwegsetzte und sie aus der Schule nahm, um mit ihr um die Welt zu segeln.
Auch ein neuer "Pippi Langstrumpf"-Film soll kommen
Daneben heißt es bei Variety außerdem, dass die Produktionspartner hinter der besagten Serie auch weiterhin an einem neuen Film rund um Pippi Langstrumpf werkeln, der bereits vor einer Weile angekündigt wurde. Unklar ist allerdings, ob dieser ebenfalls animiert sein wird oder – wie ursprünglich verkündet – tatsächlich im Live-Action-Gewand daherkommt.
Wann beide Adaptionen erscheinen, ist jedoch noch nicht bekannt. Schließlich müssen die Beteiligten wohl erst einmal noch passende Vertriebspartner für Film und Serie finden.
Derweil geht auch ihre Arbeit an einem vierten „Paddington“-Kino-Abenteuer voran. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Teil 4 ist offiziell bestätigt: Eine der aktuell schönsten Kinoreihen für Jung und Alt wird fortgesetztUnsere Seite bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Füge FILMSTARTS bei Google als bevorzugte Quelle hinzu, um unsere Artikel dort häufiger angezeigt zu bekommen, wenn du nach einem bestimmten Thema suchst – so bleibst du immer auf dem Laufenden.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.