Es gibt Geschichten, die sind so schön, dass Hollywood sie selbst geschrieben haben könnte, etwa die hinter „Wir kaufen einen Zoo“: 2006 kaufte der britische Journalist Benjamin Mee den heruntergewirtschafteten Dartmoor Zoo in England – mitsamt den darin lebenden rund 200 Tieren. In nur acht Monaten gelang es ihm, den Zoo wiederherzustellen und wiederzueröffnen. Die Geschichte seiner Tiere und seiner Familie hielt er später in seinem Buch „We Bought A Zoo“* fest – der perfekte Stoff für einen Familienfilm.
Diesen drehte „Jerry Maguire“-Regisseur Cameron Crowe mit einem Traum-Cast: Neben Matt Damon als Benjamin Mee ist Scarlett Johansson als Tierpflegerin zu sehen. Herausgekommen ist ein recht vorhersehbares, aber herzerwärmendes Feelgood-Movie über Trauer, Zusammenhalt und Neuanfänge. Am heutigen Sonntagabend, 13. September 2026, läuft der tierische Familienfilm „Wir kaufen einen Zoo“ um 20.15 Uhr auf RTLZwei.
Alternativ könnt ihr ihn bei Amazon Prime Video* kaufen bzw. leihen oder im Rahmen eures Disney+-Abos ohne Aufpreis streamen:
Vom Zuhause zum Zoo
Benjamin Mee (Matt Damon) hat seine Frau verloren und versucht seitdem, sich und seinen beiden Kindern Rosie (Maggie Elizabeth Jones) und Dylan (Colin Ford) irgendwie ein normales Leben aufzubauen. Als Dylan von der Schule fliegt, fasst Benjamin einen Entschluss: Ein Neuanfang muss her.
Bei der Suche nach einem neuen Haus stoßen sie auf ein idyllisches Anwesen auf dem Land, das sich sofort nach Zuhause anfühlt. Der Haken daran: Zum Grundstück gehört ein kompletter Zoo, inklusive Löwen und zahlreicher anderer Tiere. Benjamin wagt das Abenteuer dennoch, steckt sein gesamtes Erspartes in den Zoo und macht sich mit Tierpflegerin Kelly (Scarlett Johansson) daran, ihn wiederherzustellen.
Cameron Crowe hat es sich nicht nehmen lassen, die wahre Geschichte für den Film ein wenig zu glätten: Tatsächlich hatte die Familie den Zoo gemeinsam gekauft und Mutter Katherine war erst einige Monate nach dem Umzug gestorben – für den Film wird aus Benjamin ein Witwer, was eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Kelly ermöglicht (ebenso wie für Dylan, der sich mit Lily anfreundet, gespielt von Elle Fanning).
Konflikte tauchen genau da auf, wo die Dramaturgie sie benötigt – werden aber ohne größeres Aufsehen überwunden. Überhaupt ist der Spannungsbogen relativ flach und alles kommt, wie es kommen muss. Dass dies als netter Familien-Feel-Good-Film dennoch funktioniert, ist nicht nur Matt Damon und Scarlett Johansson zuzurechnen, die ihren Rollen charmant Leben einhauchen – sondern auch den Tieren. Die stärkste schauspielerische Leistung erbringt hier in der Tat ein Bär.
Wenn ihr Lust auf mehr große Stars und Tiere habt, haben wir hier einen Streaming-Tipp mit Paul Walker und ziemlich süßen Schlittenhunde für euch:
Streaming-Tipp: Ein "Fast & Furious"-Star friert im ewigen Eis – und echt süße Hunde haben das Abenteuer ihres Lebens*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.