Diese Superhelden-Action-Reihe hat über 1,8 Milliarden Dollar eingespielt – den ersten Teil könnt ihr heute im TV erleben
Teile diesen Artikel

Wer bei erfolgreichen Superhelden-Filmen ausschließlich an Marvel und DC denkt, hat wohl noch nie von „Die Unglaublichen“ gehört. Die Reihe hat über 1,8 Milliarden Dollar in die Kassen gespielt. Heute läuft der erste Teil im Disney Channel.

Von Stefan Geisler

2004 sollte es noch einige Jahre dauern, bis das MCU so richtig durchstartet. Dennoch gab es bereits Anfang der 2000er eine Vielzahl an Comic-Blockbustern in den Kinos: Guillermo del Toro ließ den teuflischen Hellboy über die Leinwand flitzen und Sam Raimi hatte mit „Spider-Man“ bewiesen, dass Comic-Helden die Massen in die Kinos locken können.

Mit „Die Unglaublichen“ springt auch Pixar früh auf den anfahrenden Superhelden-Hype-Train auf. Der Animationsspaß ehrt nicht nur gekonnt seine Comic-Wurzeln, sondern erwies sich als ein herzlicher Film über Familienbande, der zudem ehrlich mit Problemen wie Midlife-Crisis, pubertierenden Jugendlichen und Beziehungsproblemen umgeht. Die Mischung kam wunderbar beim Publikum an. Allein der erste Teil spielte global über 630 Millionen US-Dollar ein. Die Fortsetzung, die 2018 über die Leinwände flimmerte, verdoppelte dieses Ergebnis übrigens noch einmal und spülte weltweit über 1,2 Milliarden US-Dollar in die Kassen.

Wer mal wieder Lust hat, der charmanten Heldenfamilie bei ihren Abenteuern beizustehen, hat am heutigen 26. September 2026 die ideale Gelegenheit dazu: „Die Unglaublichen“ läuft um 20.15 Uhr – und damit zur besten Sendezeit – im Disney Channel. Wiederholungen laufen am 27. September um 8.30 Uhr und am 3. Oktober um 18.10 Uhr. Alternativ könnt ihr den Film auch jederzeit im Streaming-Abo von Disney+ finden:

"Die Unglaublichen": Das ist die Handlung

Mr. Incredible ist ein Superheld, wie er im Buche steht – oder besser gesagt: Er war einmal einer. Inzwischen führt er gemeinsam mit seiner Frau Helen, der ehemaligen Superheldin Elastigirl, ein scheinbar ganz normales Familienleben. Unter ihren bürgerlichen Namen Bob und Helen Parr wohnen sie mit ihren drei Kindern in einem unscheinbaren Häuschen. Während Bob in einer Versicherung arbeitet, kümmert sich Helen um den Nachwuchs.

Von Normalität kann allerdings keine Rede sein, denn auch die Kinder haben die außergewöhnlichen Gene ihrer Eltern geerbt: Sohn Dash ist rasend schnell, Tochter Violet kann sich unsichtbar machen und schützende Kraftfelder erzeugen. Und auch das jüngste Familienmitglied Jack-Jack verfügt über eine ganz besondere Fähigkeit.

Bob fällt das Leben als gewöhnlicher Versicherungsangestellter zunehmend schwer. Der einst stählerne Superheld hat außerdem deutlich an Gewicht zugelegt und sehnt sich nach seinen alten Zeiten zurück. Einmal in der Woche trifft er sich deshalb mit seinem ehemaligen Partner Frozone, der Eis aus dem Nichts entstehen lassen kann. Gemeinsam schwelgen die beiden in Erinnerungen und nutzen ihre Fähigkeiten, um nachts kleinere Verbrechen zu vereiteln. Doch dann erhält Bob überraschend Kontakt zu einer mysteriösen Geheimorganisation, die ihm die Chance bietet, wieder als Superheld aktiv zu werden.

"Die Unglaublichen" ist der beste "Fantastic Four"-Film

Pixars „Die Unglaublichen“ besticht insbesondere als launige Mischung aus Superhelden-Action, einer Prise Humor und einem herzerwärmend emotionalen Kern. Eigentlich Kernkompetenzen von Marvels Wunderfamilie „Die Fantastischen Vier“. Jedoch konnten diese Qualitäten zumindest bislang nie angemessen auf die große Leinwand übertragen werden. Und so bleibt das Animations-Abenteuer bis heute quasi die beste „Fantastic Four“-Adaption, die wir bislang im Kino bestaunen durften.

Dass sich der Animationsfilm die legendäre Comic-Truppe als Vorbild nutzt, ist dabei nicht zu übersehen. Neben der Familienkonstellation gibt es schließlich auch Figuren wie den schurkischen Tunnelgräber, der natürlich an den Maulwurf (Mole Man) aus der Marvel-Vorlage erinnert. Übrigens soll der Animationshit mit „Die Unglaublichen 3“ in Zukunft im Kino fortgeführt werden. Was wir über das Sequel wissen, erfahrt ihr hier:

Vergesst Marvel & Co.: Jetzt wird die beste Superhelden-Reihe des 21. Jahrhunderts fortgesetzt – 10 Jahre nach dem letzten Teil!

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Stefan Geisler
Stefan Geisler
-Redakteur
Stefan ist ein echter Comic-Fan: Er liebt Graphic Novels und klassische Comics wie "Hellboy" und "Batman". Er hofft auch immer noch auf eine Film-Umsetzung von Eric Powells "The Goon"!
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren