"Dune 3" wurde gezeigt: Die ersten Reaktionen auf den Sci-Fi-Blockbuster sprechen eine eindeutige Sprache
von Annemarie Havran
Teile diesen Artikel

Die ersten Reaktionen auf Denis Villeneuves „Dune: Part Three“ machen in Hollywood die Runde, auch wenn der Sci-Fi-Kracher bisher nur hinter verschlossenen Türen präsentiert wurde. Doch Gerüchte dringen ja immer nach außen – und machen neugierig.

Noch ist es eine ganze Weile hin, bevor wir den dritten Teil von Denis Villeneuves „Dune“-Saga im Kino zu sehen bekommen: „Dune 3“ startet am 17. Dezember 2026. Die Studioverantwortlichen bei Warner Bros. dürfen aber natürlich schon lange vor dem Start einen Blick auf ihren Film werfen – zunächst in Rohfassungen, dann irgendwann auch im finalen Schnitt. Und bisher sollen all diese Vorführungen zu begeisterten Reaktionen geführt haben, so wollen es zumindest die Branchen-Insider der Traumfabrik in Erfahrung gebracht haben.

Bereits vor einigen Wochen schrieb Jordan Ruimy von World Of Reel, dass eine sehr rohe Drei-Stunden-Schnittfassung von „Dune 3“ intern bei Warner Bros. gezeigt worden sei. Von seinen Quellen wolle er anschließend gehört haben, dass der Film als „außergewöhnlich“ beschrieben wurde und das gesamte Publikum sei „umgehauen“ worden.

Und dieses Branchen-Geflüster wird jetzt weitergesponnen. Denn nach der Rohfassung im August soll jetzt eine weitere Fassung, vielleicht sogar die finale, erneut speziell ausgewählten Personen gezeigt worden sein. Und wie das sehr gut vernetzte Branchen-Magazin Variety erfahren haben will, sollen die Reaktionen dieses kleinen Publikums sehr positiv gewesen sein. Dabei ist das Wort „sehr“ im Variety-Artikel fett gedruckt.

Oscar-Kampf zwischen "Dune 3" und "Die Odyssee"?

Hollywood-Insider Jeff Sneider wiederum hat sich durch das, was er rund um „Dune: Part Three“ bisher gehört hat, sogar schon zu einer Vorhersage für die Oscars 2027 hinreißen lassen: Er glaube, der Kampf um den Oscar als Bester Film werde nächstes Jahr zwischen „Die Odyssee“ und „Dune 3“ ausgefochten.

„Dune 3“ wird in großen Teilen auf Frank Herberts zweitem „Dune“-Roman „Der Herr des Wüstenplaneten“ basieren: 17 Jahre nach den Ereignissen von „Dune 2“ ist Paul Atreides (Timothée Chalamet) an der Seite seiner Ehefrau Irulan (Florence Pugh) zum gottgleichen Imperator aufgestiegen und hat das Universum ins Chaos gestürzt. Doch mittlerweile vermag auch er die Auswirkungen des blutigen Dschihads, den er einst selbst entfesselte, nicht mehr zu kontrollieren.

Gegen Ende des Jahres kommt neben „Dune 3“ übrigens auch „Avengers 5: Doomsday“ in die Kinos. Am 16. Dezember 2026 ist es so weit – und es kommt zum großen „Dunesday“-Clash an den Kinokassen. Doch wie steht es mit dem Starttermin von „Avengers 6: Secret Wars“? Warum dieser verschoben werden könnte, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Kommt "Avengers 6" später als gedacht ins Kino? Hinweise auf eine Verschiebung des "Avengers: Doomsday"-Nachfolgers verdichten sich

Annemarie Havran
Annemarie Havran
-Mitglied der Chefredaktion
Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren