Mein Konto
    "Borgia": ZDF produziert Historien-Serie von Oliver Hirschbiegel

    Parallel zu dem Showtime-Projekt "The Borgias" mit Oscar-Preisträger Jeremy Irons entsteht aktuell in Prag eine weitere Serien-Produktion über die berühmte Familie. Mit an Bord sind auch das ZDF als Koproduzent sowie "Der Untergang"-Regisseur Oliver Hirschbiegel.

    "Borgia" gilt mit Gesamtkosten von 25 Millionen Euro als eine der bisher teuersten europäischen Fernsehserien und entsteht aktuell unter der Regie von Oliver Hirschbiegel ("Das Experiment", "Der Untergang") in Prag. Produzent und Autor der Projekts ist Tom Fontana, bekannt durch die Serien "Oz" (HBO) und "Homicide" (NBC).

    Die Dreharbeiten laufen in den Prager Barrandov-Studios, in deren Halle 5 die Sixtinische Kapelle und Gemächer des vatikanischen Palastes nachgebaut wurden. Auf dem Studiogelände entstehen der Petersplatz und Straßenzüge des mittelalterlichen Rom. Dazu kommen Außendrehs in Prag und in Teltsch, das mit seinen Renaissance-Gebäuden zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Serie wird im Herbst 2011 fertig gestellt. Das ZDF wird die Serie voraussichtlich in sechs jeweils 100 Minuten langen Folgen zeigen. International ist eine Ausstrahlung in zwölf Folgen à 50 Minuten vorgesehen.

    ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut zeigt sich erfreut über die Beteiligung an der Produktion: "Die 90er Jahre des 15. Jahrhunderts sind zweifellos ein Höhepunkt in der Kulturgeschichte der Menschheit. Ein gigantischer Erzählstoff, bestens geeignet für ein großangelegtes filmisches Abenteuer. 'Borgia' verspricht ein Höhepunkt für das kommende Fernsehjahr zu werden."

    Als Kameramann wurde Ousama Rawi gewonnen ("Die Tudors"), die Ausstattung übernimmt Bernd Lepel ("Der Untergang", "Die Päpstin"). Die Kostüme wurden entworfen von Sergio Ballo ("Vincere", "The Legend of 1900").

    Die Familie der Borgia, die zwei Päpste stellte, verkörpert wie wenige andere den Geist der Renaissance mit ihren heute kaum vorstellbaren Widersprüchen. Die Borgia waren rücksichtslos, korrupt, gewalttätig und intrigant, anderseits erreichte die Kultur der Renaissance unter ihrer Herrschaft mit Genies wie Leonardo da Vinci und Michelangelo ihren Höhepunkt. Die Rolle von Rodrigo Borgia, des späteren Papstes Alexander VI., übernimmt John Doman, international unter anderem bekannt aus "Emergency Room - Die Notaufnahme" und "The Wire". Seine Filmtochter Lucrezia, eine der schillerndsten Frauenfiguren der Renaissance, wird gespielt von der 17-jährigen Isolda Dychauk, zuletzt das Gretchen in Alexander Sokurovs "Faust"-Verfilmung. In weiteren Rollen sind Stanley Weber, Mark Ryder, Andrea Sawatzki, Udo Kier, Assumpta Serna und Marta Gastini zu sehen.

    Das Showtime-Projekt "The Borgias" von Neil Jordan ("Interview mit einem Vampir") mit Jeremy Irons in der Hauptrolle feiert ebenfalls 2011 seine TV-Premiere. Kürzlich wurde hier ein erster Trailer veröffentlicht.

    Übrigens: Auch Regisseur Alejandro Jodorowsky ("Santa Sangre") hat sich der Geschichte bereits angenommen, allerdings in Comic-Form!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top