Mein Konto
    Neue Kino-Starttermine: "Metropolis" wird wiederaufgeführt
    Von Björn Becher — 18.03.2011 um 11:33

    Auch in dieser Woche gibt es wieder eine Reihe interessanter, neu angekündigter Kinostarttermine. Das Highlight ist dabei eine Wiederaufführung: Fritz Langs Klassiker "Metropolis" flimmert ab 12. Mai in der restaurierten Fassung über die Leinwand.

    Die restaurierte Fassung von "Metropolis" wurde bereits 2010 auf der Berlinale gezeigt, wo begeisterte Zuschauer nicht nur der Aufführung im Friedrichstadt beiwohnten, sondern viele Filmliebhaber trotz klirrender Kälte einer simultanen Übertragung am Brandenburger Tor beiwohnten.

    Die Berlinale ist ohnehin ein gutes Stichwort für diese Ankündigungswoche, denn der Jahrgang 2011 wird langsam auch verstärkt in die hiesigen Lichtspielhäuser drängen. Diese Woche wurden wieder zwei Filme aus dem diesjährigen Wettbewerb terminiert: die türkische Dreiecksgeschichte "Our Grand Despair" startet am 28. April. Moritz Bleibtreu wird als österreichischer Jude, der in eine NS-Uniform schlüpfen muss, in Wolfgang Murnbergers Komödie "Mein bester Feind" am 1. September in den deutschen Kinos zu sehen sein.

    Eine schlechte Nachricht gibt es aber auch. Auf "Source Code", den neuen Film von "Moon"-Regisseur Duncan Jones, müssen wir ein wenig länger starten. Statt im Mai bringt Kinowelt die Sci-Fi-Zeitreisegeschichte erst am 2. Juni in die Kinos.

    Alle neuen Termine in der Übersicht:

    • 28. April 2011: Our Grand Despair (türkische Dreiecksgeschichte, die auf der Berlinale lief - siehe unsere Kritik) - Verleih: farbfilm
    • 12. Mai 2011: Auf Teufel komm raus (Dokumentation über den Bürgerprotest gegen einen entlassenenen Sexualstraftäter) - Verleih: RealFiction
    • 12. Mai 2011: Metropolis - restaurierte Fassung 2010 (Fritz Langs legendärer Sci-Fi-Film im neuen Glanz)
    • 02. Juni 2011: Source Code (vom 5. Mai um einen Monat nach hinten verschoben) - Verleih: Kinowelt
    • 01. September 2011: Mein bester Feind (Komödie vor NS-Hintergrund mit Moritz Bleibtreu) - Verleih: Neue Visionen
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top