Mein Konto
    Deutsche Charts: "Contagion" und "Footloose" chancenlos gegen "Johnny English 2"

    Wenig Bewegung in den deutschen Kinocharts: Den Angriff der beiden Neueinsteiger kann "Johnny English" alias Rowan Atkinson locker abwehren und bleibt vor "Wickie auf großer Fahrt" auf Platz 1. Während "Contagion" zum Start immerhin aufs Podium klettert, enttäuscht "Footloose" mit einem Einstieg auf Rang 7.

    "Johnny English - Jetzt erst recht" bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in den deutschen Kinocharts. Die Agentenfilm-Verballhornung verliert gegenüber der Vorwoche kaum Zuschauer und stößt langsam in die Regionen des ersten "Johnny English"-Films vor. Am Wochenende wollten laut Media Control 214.000 Besucher Rowan Atkinson in Aktion sehen, insgesamt sind es in der dritten Woche nun schon knapp 1,1 Millionen. Allerdings machte es die Konkurrenz der Komödie von Oliver Parker auch nicht gerade schwer, die Spitzenposition zu verteidigen. Kein großer Neustart war weit und breit in Sicht, auch die beiden Top-Ten-Neulinge, der Thriller "Contagion" und das Tanzfilm-Remake "Footloose", waren letztlich nur Kanonenfutter, denn beide Filme wurden nur in begrenzter Kopienzahl ausgegeben. Trotzdem stellt das Ergebnis von 62.000 verkauften Kinokarten für Craig Brewers "Footloose", die modernisierte Version des 80er-Jahre-Kultfilms, eine Enttäuschung dar. Steven Soderberghs stargespicktes Pandemie-Szenario "Contagion" legt dagegen einen ordentlichen Start hin. 119.000 Kinofreunde ließen sich von der Vorfreude auf den Film anstecken sorgten für den dritten Platz in den Charts.

    Unverändert auf dem zweiten Platz macht es sich der schlaue Wickie gemütlich. Sein zweites Kino-Abenteuer "Wickie auf großer Fahrt", das in 3D gezeigt wird, lockte am Wochenende 170.000 Wikinger-Fans an und schraubt damit das Gesamtergebnis auf 1,2 Millionen Zuschauer. Auch außerhalb des Podiums bleibt fast alles beim Alten. Durch den Einstieg von "Contagion" rutschen alle nachfolgenden Filme um eine Position nach unten. Die beiden Neueinsteiger der letzten Woche, die Körpertausch-Klamotte "Wie ausgewechselt" mit Ryan Reynolds und Jason Bateman bestätigte mit 104.000 Besuchern ebenso den Trend wie der Action-Thriller "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" mit "Twilight"-Star Taylor Lautner (86.000). Mit der Fortsetzung "Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe" sorgte Regisseur Simon Verhoeven für einen ähnlich erfolgreichen Kinohit wie mit dem ersten Teil. Allmählich geraten Til Schweiger und Christian Ulmen aber in einen Abwärtstrend, 65.000 Besucher und Platz 6 stehen diese Woche zu Buche.

    Von 6 auf 8 geht es für "Lauras Stern und die Traummonster". Der animierte 3D-Kinderfilm lockte 55.000 kleine und große Kinogänger an und landet damit direkt hinter "Footloose". Auch Elmar Wepper als griesgrämiger Taxifahrer hält sich unter den ersten Zehn: 37.000 Zuschauer bescheren "Dreiviertelmond" Platz 9, eine Position schlechter als vor einer Woche. Einfach nicht unterzukriegen sind die "Die Schlümpfe". Die kleinen blauen Wichte aus Schlumpfhausen schummeln sich bereits zum zweiten Mal zurück in die Top Ten, sage und schreibe zwölf Wochen nach dem Kinostart. Insgesamt 2,6 Millionen Zuschauer wollten den animierten Spaß mit Neil Patrick Harris schon sehen, davon 32.000 allein an diesem Wochenende.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top