"300"-Fortsetzung : Joel Edgerton soll Hauptrolle übernehmen

Mit "Krieg der Götter 3D" und "Kampf der Titanen 2" auf dem Weg könnte Joel Edgerton nun mit "300 - Battle of Artemisia" in einem weiteren großen Heldenepos zu sehen sein. Wie Vulture berichtet, wurde ihm nun die Hauptrolle in der "300"-Fortsetzung angeboten.

Die "300"-Fortsetzung erzählt die Geschichte des griechischen Generals Themistokles und gipfelt in der Schlacht bei Artemision. Die Handlung setzt dabei zehn Jahre vor den Ereignissen rund um die Schlacht bei den Thermopylen aus "300" mit der Schlacht bei Marathon an. Joel Edgerton ist für die Rolle des Themistokles vorgesehen, der 480 v. Chr. die Griechen im Kampf gegen die Perser zum Sieg führte.

Jedoch soll es sich bei "300: Battle of Artemisia" nicht um ein Prequel im klassischen Sinne handeln. Vielmehr handelt es sich um einen eigenständigen Film, der lediglich die Vorgeschichte zu Zack Snyders "300" erzählt, warum es zu dem Krieg gegen die Perser kam. So hat die Schlacht bei Artemision gleichzeitig mit der im ersten Teil ausgefochtenen Schlacht bei den Thermopylen stattgefunden. Auf diese Art möchte man authentisch und originell zugleich zu sein. Das Drehbuch von "300: Battle of Artemisia" stammt von Zack Snyder und "300"-Co-Autor Kurt Johnstad, basierend auf dem neu verfassten Comic von Frank Miller, der auch die Vorlage zu "300" lieferte. Mit Noam Murro ("Smart People") hat man auch schon einen Regisseur gefunden, der die visuell innovative Comic-Verfilmung in Szene setzen wird. Produzent Bernie Goldmann ließ auch durchblicken, dass Gerard Butler ("Rock N Rolla") und Lena Headey ("Terminator: S.C.C.") im zweiten Teil des antiken Schlachtengemetzels für einen kleinen Auftritt als Königspaar von Sparta vorgesehen sind. Allerdings wurde dies bislang noch nicht von beiden Darstellern bestätigt. Der Film hat noch keinen offiziellen Starttermin, wird aber voraussichtlich 2013 in die Kinos kommen.

Es bleibt abzuwarten, ob Joel Edgerton sich für die Rolle des heldenhaften Generals entscheiden wird. Denn zurzeit ist er ziemlich angesagt in Hollywood. So wurde ihm eine weitere Hauptrolle in Steven Soderberghs Kinoadaption zur Sechzigerjahre-Fernsehserie  "Solo für O.N.C.E.L." angeboten. Sie handelt von den Abenteuern der Geheimagenten Napoleon Solo und Illya Kuryakin, die sich als Team auf Verbrecherjagd machen. Bradley Cooper wird die Rolle von Napoleon Solo übernehmen, die George Clooney aus terminlichen Gründen zuvor abgelehnt hatte. Edgerton soll jetzt die Rolle des Illya Kuryakin spielen.

Aus terminlichen Gründen kann Edgerton jedoch nur eine von beiden Rollen spielen. Sollte er sich also für das Soderbergh-Projekt entscheiden, wird man die Rolle des heldenhaften Themistokles anderweitig besetzen müssen. Zugegebenermaßen ist die Hauptrolle in "300 - Battle of Artemisia" erfolgsversprechender. Wie wir jedoch aus seiner Filmographie rauslesen können, ist dies für Edgerton jedoch kein Auswahlkriterium. Zunächst einmal ist er bei uns ab kommender Woche in "The Thing" zu sehen.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren