Mein Konto
    Wahlkampfhilfe: Bin-Laden-Film "Seal Team Six" bekommt mehr Barack Obama

    Schon mit dem Manöver den Film "SEAL Team Six: The Raid on Osama bin Laden" über die erfolgreiche Jagd der Militärs auf Terrrorführer Osama Bin Laden, am Vorabend der amerikanischen Präsidentschaftswahlen im TV und Online auszustrahlen, handelte sich Produzentenlegende Harvey Weinstein Kritik ein. Nun wurde bekannt, dass Weinstein den Film sogar umgeschnitten hat, um den amtierenden Präsidenten Barack Obama stärker in den Mittelpunkt und so in ein besseres Licht zu rücken.

    Laut eines Bericht der New York Times wurde "Seal Team Six: The Raid On Osama Bin Laden" von Harvey Weinstein um mehrere Szenen mit Barack Obama angereichert. Laut den Reportern der Seite, die die neue und die vorherige Version gesehen haben, seit mit der Hilfe von Nachrichten- und Dokumentationsmaterial die Rolle von Obama im Rahmen der Jagd auf Osama Bin Laden gestärkt worden. Es werde nun deutlich, dass die Entscheidungsgewalt bei der Operation im Weißen Haus gelegen habe. Der Präsident werde als starker Mann dargestellt. Die Version, die nun zur Aufführung komme, unterscheide sich insofern von der ursprünglichen Schnittfassung, deren Rechte Harvey Weinstein in Cannes im Mai 2012 für 2,5 Millionen Dollar erwarb.

    Regisseur John Stockwell bemühte sich allerdings den Vorgang hinunterzuspielen. In einem Interview, das er gemeinsam mit Harvey Weinstein, der New York Times gab, sagte er, dass die Änderungen nicht politisch motiviert wären, sondern den Film realistischer machen sollen. Er bestätigte allerdings, dass "einige der Obama-Szenen auf Vorschlag von Mr. Weinstein ergänzt wurden".

    Harvey Weinstein, ein langjähriger Unterstützer der demokratischen Partei und von Präsident Barack Obama, macht auf jedem Fall seinem Spitznamen "Harvey Scissorhands" mal wieder alle Ehre. Den Spitznamen bekam der, sich gerne auch als Entdecker und entscheidender Förderer von Quentin Tarantino und Kevin Smith gebende Produzent, weil er mehrfach die Rechte an Filmen aufkaufte, um diese dann für eine einträchtigere Kinoveröffentlichung umzuschneiden – meist ohne Einverständnis der Regisseure.

    Beim Kinokonkurrenzprojekt "Zero Dark Thirty" von Kathryn Bigelow geht man übrigens einen umgekehrten Weg. Ursprünglich wollte Sony das Thriller-Drama auch kurz vor den Präsidentschaftswahlen in die amerikanischen Kinos bringen. Um Vorwürfen der Einflussnahme auf den Wahlkampf aus dem Weg zu gehen, verschob man die Veröffentlichung dann aber in den Dezember 2012.

    Für alle, die ihn noch nicht gesehen habe, nachfolgend noch der Trailer zu "Seal Team Six" mit "American Pie"-Star Eddie Kaye Thomas, Cam Gigandet ("Twilight"), Rapper XZibit sowie den "Prison Break"-Stars Robert Knepper und William Fichtner. In Deutschland soll der Film unter dem Titel "Code Name Geronimo" am 28. Dezember 2012 in die Videotheken kommen. Eine Kauf-DVD-Veröffentlichung ist für Anfang 2013 geplant.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top