Mein Konto
    "Independence Day" soll mehr als zwei Sequels bekommen, Jeff Goldblums Rückkehr wahrscheinlich

    Roland Emmerich hat große Pläne für das "Independence Day"-Franchise. Die Ausweitung des Original-Films auf eine Trilogie steht bereits fest, doch Emmerich wünscht sich eine ganze Reihe von Fortsetzungen des Sci-Fi-Kinohits. Außerdem soll Jeff Goldblum, Star des Originals, zumindest für "Independence Day 2" zurückkehren.

    Aus der recht einfachen Geschichte von "Independence Day" soll eine ganze Mythologie werden. Das plant zumindest Regisseur Roland Emmerich ("The Day After Tomorrow"), der während des LA Times Hero Complex Festivals bekanntgab, Ideen für mehr als nur zwei weitere Sequels zu haben. Nach einer Sonderaufführung des Sci-Fi-Klassikers sprach Emmerich über seine Pläne, das Franchise so auszuweiten, dass nicht nur eine Trilogie, sondern eine ganze Filmreihe möglich wäre. Die Fortsetzungen "ID Forever Parts One and Two" sind bereits geplant, alle weiteren möglichen Sequels bis dato also nur Spekulation.

    Zudem hieß es während des Interviews, dass eine Rückkehr von Jeff Goldblum ("Jurassic Park") in seiner Rolle des Wissenschaftlers David Levinson vorgesehen sei. Man habe den Part bereits in die Ideenfindung für "Independence Day 2" und "Independence Day 3" eingebunden, so Drehbuchautor Dean Devlin. Emmerich nannte laut SlashFilm nur wenig neue Details zu den bereits geplanten Fortsetzungen, machte aber mit seinen Aussagen zu einer Ausweitung auf eine mehrteilige Filmreihe neugierig: "Es geht um die Mythologie, warum die Aliens überhaupt auf die Erde gekommen sind. Und wir haben viel über Schwarmintelligenz gesprochen. Und im Gegensatz dazu die individuelle Intelligenz der Menschen. Auch wenn wir einander töten und Krieg gegeneinander führen, ist da doch etwas Besonderes an uns." Die Weiterentwicklung dieser Ideen solle zu einer Story führen, die so gut wie endlos in Filmen fortzusetzen sei: "Wenn man eine größere Mythologie auf die Reihe kriegt, dann hat man die Chance, nicht nur ein oder zwei oder drei Sequels zu machen, sondern eine ganze Serie zu kreieren und das ist es, was wir machen wollen."

    Bereits im März 2013 verriet Roland Emmerich Details zu der Story der beiden Sequels. Die Handlung solle etwa 20 Jahre nach den Geschehnissen in "Independence Day" einsetzen, was auch dem tatsächlichen Abstand zwischen den Filmen ungefähr entspricht. "Independence Day" kam 1996 in die Kinos, mit der Veröffentlichung des ersten Sequels ist grob 2015 oder 2016 zu rechnen. Laut Emmerich sollen die Aliens in der Fortsetzung auf die Erde zurückkehren, die Menschen hätten sich aber in der Zwischenzeit auf eine erneute Invasion vorbereiten können.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top