Mein Konto
    "Twilight"-Star Kristen Stewart will eine "Auszeit" von der Schauspielerei und sich "anderen Kunstformen" widmen

    Nach Applaus von den Kritikern für ihre Rolle in "Die Wolken von Sils Maria" verkündet Schauspielerin Kristen Stewart überraschenderweise eine kreative Pause von der Schauspielerei, weil sie sich anderen Kunstformen zuwenden will.

    Carole Bethuel

    Die Schauspiel-Karriere Kristen Stewart könnte gerade eigentlich kaum besser laufen. "Die Wolken von Sils Maria", in dem sie neben Juliette Binoche eine Hauptrolle bekleidet, wurde von Kritikern vielerorts gelobt (4,5 Sterne von FILMSTARTS). Und das ist nicht der einzige Film mit ihr, der hierzulande noch nicht in den Lichtspielhäusern angelaufen ist: So können sich Fans u. a. auf Peter Sattlers "Camp X-Ray" (bisher ohne Starttermin) freuen. Und umso überraschender ist die folgenden Neuigkeit: In einem Interview mit USA Today kündigte Stewart an, dass sie nach zwei Jahren Arbeit ohne Pause eine Auszeit von der Schauspielerei nehmen will, um ihre kreative Energie "anderen Kunstformen" zu widmen.

    "Ich bin eine Schauspielerin und das ist meine Kunstform, aber weil ich so jung anfing, fühle ich mich immer eingeschüchtert und unzureichend, wenn ich über andere Formen der Kunst nachdenke, denen ich mich gerne widmen will. Also werde ich mir jetzt so viel freie Zeit nehmen wie nötig und mir dafür einen Raum zum Leben und Arbeiten in Downtown LA kaufen und werde dann Dinge mit meinen Händen tun", so Stewart. Sie habe die Entscheidung schon vor ein paar Wochen getroffen und wolle zum Beispiel einen Kurzfilm machen. "Ich mache einige Sachen. Ich weiß nicht, wie ich mich davon abhalten soll. Ich schreibe die ganze Zeit."

    Stewart hat bereits einige ihrer Gedichte veröffentlicht, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie sich anderen kreativen Ausdrucksformen widmen will. Man mag es bedauerlich finden, dass die Pause in Zeiten kommt, in denen ihre schauspielerischen Leistungen von der Kritik sehr gut aufgenommen werden. Fans von Stewart müssen aber nicht beunruhigt sein, denn neben den oben genannten Filmen hat sie noch zahlreiche andere Projekte bereits abgeschlossen. So spielt sie in u. a. in dem Drama "Still Alice" die Tochter der an Alzheimer erkrankten Neurowissenschaftlerin Alice Howland (Julianne Moore), in Drake Doremus' Sci-Fi-Drama "Equals" die rebellische Julia, die gegen ein totalitäres Regime aufbegehrt sowie in dem Actioner "American Ultra" ist sie an der Seite von Jesse Eisenberg und Uma Thurman zu sehen.

    Als nächstes ist Kristen Stewart ab 18. Dezember 2014 in dem Drama "Die Wolken von Sils Maria" in den deutschen Lichtspielhäusern vertreten, zu dem ihr euch hier einen Trailer ansehen könnt:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top