Mein Konto
    "Unfriend" – Deutscher Social-Media-Horrorfilm kommt 2016 in die Kinos

    In den USA war der Social-Media-Horrorfilm „Unfriended“ ein Erfolg und kommt bald als „Unknown User“ nach Deutschland. Dort gibt es dann aber mit „Unfriend“ Konkurrenz – um ein Rip-off handelt es sich trotz Arbeitstitel „Unknown Error“ aber nicht.

    Universal Pictures

    Warner hat für den 7. Januar 2016 den deutschen Kinostarts des Cyberthrillers „Unfriend“ angekündigt. Den Titel habt ihr schon einmal gehört? Fast. In den USA feierte erst kürzlich ein Film mit fast identischem Titel große Erfolge: „Unfriended“, der als „Unknown User“ bereits am 16. Juli 2015 in die hiesigen Kinos kommt.

    Beiden Filmen ist gemein, dass der Horror sich in den Weiten des Internets abspielt. In „Unknown User“ chatten ein paar Freunde gemeinsam, als sich plötzlich ein unbekannter Nutzer einschaltet, der sie bedroht… Im deutschen Horrorfilm „Unfriend“, der - um die Titelverwirrung komplett zu machen – ursprünglich einmal unter dem Titel „Unknown Error“ kursierte, wird die virtuelle Welt derweil für eine Studentin zur großen Gefahr…

    Trotzdem ist „Unfriend“ kein nun schnell gedrehter Anhang an den US-Erfolg – ganz im Gegenteil. Bereits im März 2014 gab Regisseur Simon Verhoeven („Männerherzen“) auf seiner Homepage bekannt, dass die Dreharbeiten, die auf Englisch mit internationaler Besetzung in Südafrika stattfanden, abgeschlossen sind. Er gab damals an, dass die Postproduktion bis Herbst 2014 dauern wird und Warner den Film in die Kinos bringen wird. Warum es nun so lange gedauert hat, ist uns nicht bekannt. Und hier kommt das US-Vorbild dann doch einmal ins Spiel. Dass dieses bei Kosten von gerade einmal einer Millionen Dollar bereits über 46,7 Millionen Dollar eingespielt hat (Quelle: Box Office Mojo) und dazu vor allem in den Sozialen Netzwerken heiß erwartet und diskutiert wurde bzw. noch wird, dürfte einen Teil dazu beigetragen hat, dass „Unfriend“ im Januar 2016 in die deutschen Kinos kommen.

    Freunde von Social-Media-Horror dürfte es letztendlich egal sein. Sie bekommen nun doppelte Kost. „Unknown User“ startet am 16. Juli 2015, „Unfriend“ dann am 7. Januar 2016.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top