Mein Konto
    Nicolas Cage beschwert sich über Filmkritiker

    Früher war alles besser – das denkt zumindest Nicolas Cage im Bezug auf Filmkritik. Während die Kritiker früher noch fair gewesen seien, würden heutzutage viel zu oft Meinungen zum Privatleben der Stars einfließen, so Cage.

    SND

    Nicolas Cage ist eine Nummer für sich. Mal gewinnt er einen Oscar (für „Leaving Las Vegas“), mal spielt er in einem Film mit, für den wir gerade mal 1,5 Sterne vergeben können („Der letzte Tempelritter“), oder in einer Esoterik-Gurke wie „Left Behind“. Dass Cage seine Leistungen ganz gut selbst einschätzen kann, bewies er jüngst, als er seine vier Lieblingsrollen nannte – und diese stammen tatsächlich aus seinen besseren Filmen wie „Im Körper des Feindes“, „Leaving Las Vegas“, „Bad Lieutenant“ und „Vampire’s Kiss“. In seinem Interview mit Time sprach Cage aber nicht nur über Filme, sondern auch über Filmkritik. Diese würde heutzutage nicht immer fair vergeben.

    Während er Kritiker wie Roger Ebert, Pauline Kael und Paul Schrader lobte und ihrer Blütezeit einen „Goldstandard“ der Filmkritik zusprach, in der noch wirklich die Arbeit an sich bewertet wurde, also der Film und die schauspielerische Leistung, würde dies heute traurigerweise anders aussehen. „Mit dem Aufkommen der TMZ-Kultur [ein US-Promi-Portal mit vorrangig Klatschgeschichten] drängt diese auch in die vorderste Front der Filmkritik“, so Cage. Er würde die Kritiken der heutigen Zeit lesen und sich denken, dass zwar jeder das Recht habe, seine Meinung zu sagen und er auch zuhören werde, egal ob gut oder schlecht, aber Meinungen, die ins Persönliche gehen, hätten nichts in einer Filmkritik verloren.

    Diese Vermischung von persönlicher Hintergrundgeschichte mit dem, was ein Mensch tue, habe er auch in seinem Film „The Runner“ aufzeigen wollen. In dem Polit-Drama spielt Cage einen engagierten Politiker, dessen Karriere durch einen privaten Skandal ins Wanken gerät.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top