Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Umfrage: "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" wird (noch) heißer erwartet als "Star Wars 7"
    Von Tobias Mayer — 24.09.2015 um 12:05

    Auf welche Kinofilme freuen sich US-Zuschauer am meisten? Laut einer Umfrage steht das „Panem“-Finale mit Jennifer Lawrence auf Platz eins - überraschend noch vor „Star Wars 7“. Der neue Bond-Film „Spectre“ folgt erst mit einigem Abstand.

    StudioCanal
    Piedmont Media Research ist ein US-Unternehmen, das erforscht, wie sehr sich Zuschauer in den USA für Kinofilme interessieren. Nach eigenen Angaben befragt das Unternehmen dazu eine repräsentative Gruppe von mehr als 3.000 Personen. Die neuen Umfrageergebnisse erreichten uns via Variety und beziehen sich auf Filme, die in der US-Herbstsaison anlaufen. Die Ergebnisse überraschen insofern nicht, als dass „Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2“ (US-Start: 20. November 2015) und „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ (US-Start: 18. Dezember 2015) dabei die meisterwarteten Filme sind und sogar zu am stärksten herbeigesehnten Filmen seit Beginn der Untersuchungen 2010 gehören. Die Überraschung ist aber: Der letzte Kapitol-Kampf landete in der Liste sogar vor dem siebten Krieg der Sterne.

    Piedmont Media Research stuft die Zuschauerbindung auf einer Skala zwischen 0 und 1000 ein. „Panem 4“ bekam 514 Punkte, das ist die höchste bisher verzeichnete Einstufung (zuvor hielt „Avengers 2“ diesen Rekord mit 509). „Star Wars 7“ landete bei 495 Punkten, dem drittbesten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Unter Männern erreichte „Das Erwachen der Macht“ mit 553 den Spitzenwert, unter Frauen respektable 383.

    James Bond 007 – Spectre“ wird der Piedmont-Umfrage nach ebenfalls heiß erwartet, mit 282 Punkten liegt er aber – zumindest in den USA – deutlich hinter „Mockingjay“ und „Star Wars“. Weitere Blockbuster, denen das US-Publikum entgegenfiebert, sind „Hotel Transsilvanien 2“ (313) und „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ (255). Piedmont-Chef Joshua Lynn sagt: Big-Budget-Produktionen brauchen einen Score um 250, damit sie erfolgreich sind. „Pan“ z. B., die bildgewaltige, laut Variety 155 Millionen teure Neuinterpretation der berühmten Geschichte von J.M. Barrie, kommt nur auf 205 Punkte.

    „Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2“ startet am 19. November 2015 in Deutschland, „Star Wars 7“ am 17. Dezember 2015.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top