Mein Konto
    "Tatort: Schwanensee": Boerne und Thiel holen neue Rekord-Quote

    Das Münsteraner Ermittler-Duo Boerne und Thiel liegt weiter in der Gunst „Tatort“-Fans ganz vorne. „Tatort: Schwanensee“ bescherte der ARD eine neue Rekord-Quote.

    WDR/Willi Weber

    Im „Tatort“-Rekord-Duell zwischen Axel Prahl und Jan Josef Liefers aus Münster sowie Til Schweiger in Hamburg legt das Duo einmal mehr vor und schraubt die eigene Bestmarke noch einmal in die Höhe. 13,63 Millionen Zuschauer schalteten bei der gestrigen (8.11.2015) Ausstrahlung von „Tatort: Schwanensee“ ein und bewiesen damit einmal mehr, dass man in Münster auch ohne Schlagerstar in einer Nebenrolle einen Rekord aufstellen kann. Dies entspricht übrigens einem Marktanteil von satten 35,7 Prozent.

    Trotz starker Konkurrenz wie dem James-Bond-Film „Skyfall“ oder der Bestseller-Adaption „Die Tribute von Panem - Catching Fire“, die beide im Umfeld der Kinostarts der jeweiligen Nachfolger platziert wurden, holte der „Tatort“ übrigens auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren den Tagessieg. 4,26 Millionen der sogenannten „werberelevanten“ Zuschauer schalteten ein. Revolutionskämpferin Katniss wollten derweil in dieser Zielgruppe 2,93 Millionen (insgesamt 4,1 Millionen) sehen und 007 kam auf nur 1,86 (insgesamt 3,36) Millionen Zuschauer.

    Bereits im September 2014 stellten die Münsteraner Ermittler Thiel und Boerne einen Rekord auf. 13,13 Millionen Zuschauer schalteten damals bei „Tatort: Mord ist die beste Medizin“ ein. Auch damit übertrafen sie übrigens eine eigene Bestmarke, die im März 2013 mit 12,81 Millionen Zuschauern für den Krimi „Summ, summ, summ“ aufgestellt wurde. Damals war übrigens Schlagerstar Roland Kaiser zu Gast, worauf auch Til Schweiger hinwies. Schließlich wurde damals sein gerade erst aufgestellter Rekordwert von 12,74 Millionen Zuschauer für „Willkommen in Hamburg“ übertroffen.

    Schweiger holte sich anschließend mit Helene Fischer auch einen Schlagerstar an Bord. Ob sie Schweiger dabei helfen wird, den Quoten-Topwert zurückzuholen? Die Antwort gibt es bald... Am 22. November 2015 wird „Tatort: Der große Schmerz“ mit Fischer als eiskalte Killerin ausgestrahlt. Bereits am folgenden Sonntag, dem 29. November 2015, hätte Schweiger die nächste Chance auf den Rekord. „Tatort: Fegefeuer“ ist eine direkte Fortsetzung von „Der große Schmerz“ – aber auch noch nicht das Ende: Am 4. Februar 2016 kommt mit „Tatort: Off Duty“ die Krimi-Reihe dann ins Kino. Die Marketing-Kampagne für diesen Dreierpack läuft mit einem sehr präsenten Trailer bereits, was die Einschaltquoten zusätzlich befeuern könnte.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top