Mein Konto
    "Werk ohne Autor": "Das Leben der Anderen"-Regisseur Henckel von Donnersmarck kehrt zurück nach Deutschland

    Fast zehn Jahre nach dem Erfolg mit dem oscarprämierten Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ wird Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wieder in Deutschland drehen. Auch „Werk ohne Autor" wird die jüngere deutsche Geschichte aufgreifen.

    Buena Vista International Film Production

    Nach dem sein Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, zog es Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck in die Traumfabrik Hollywood. Lediglich einen Spielfilm brachte er dort auf die Kinoleinwand: Er inszenierte den starbesetzten Thriller „The Tourist“ (2010) mit Angelina Jolie und Johnny Depp, der allerdings von vielen Kritikern geschmäht wurde. Nach „The Tourist“ blieb es in den vergangenen fünf Jahren ruhig um Florian Henckel von Donnersmarck. Um sein nächstes Filmprojekt zu realisieren, kehrt der Regisseur nun zurück nach Deutschland.

    Wie Blickpunkt: Film berichtet, wird Henckel von Donnersmarck einen Drama-Thriller-Mix mit dem Titel „Werk ohne Autor“ inszenieren und sich dabei die Unterstützung der Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg sichern, die bereits gemeinsam mit ihm an „Das Leben der Anderen“ arbeiteten. Henckel von Donnersmarck selbst verfasste das Drehbuch zur Geschichte um einen Künstler, der seine Erlebnisse aus der NS- sowie SED-Diktatur, wo seine Kunst instrumentalisiert wurde, verarbeitet, in dem er diese zu einer neuen, radikalen Kunst zusammenfügt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top