Mein Konto
    "Star Wars 7": Nur ein Prozent der Twitter-Kommentare zum Mega-Blockbuster ist negativ

    Dass im Internet hauptsächlich negativ kommentiert wird, bewahrheitet sich im Falle von „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ nicht. Nur der winzige Anteil von einem Prozent aller Tweets zu dem Film ist laut Variety negativ.

    Walt Disney

    Nicht nur die FILMSTARTS-Redaktion schwärmt von „Star Wars 7“, auch im Internet wird das Sci-Fi-Abenteuer von J.J. Abrams fast durchweg gelobt. Zum Schwärmen im Netz wird auch gerne der Kurznachrichtendienst Twitter genutzt, auf dem nur ein Prozent der Kommentare zu „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ bislang negativ ausfiel. Das berichtet Variety unter Berufung auf Fizziology.

    Variety zitiert Fizziology-Mitbegründer Ben Carlson: „Die Mundpropaganda ist überwältigend. Jeder, der noch unentschlossen war, ob er den Film sehen möchte – und das dürften nicht viele gewesen sein – dürfte spätestens jetzt überzeugt sein und reingehen.“ Diese positive Mundpropaganda dürfte dem „Krieg der Sterne“-Abenteuer gerade zu den anstehenden Weihnachtsfeiertagen hin noch eine ganze Reihe an Besuchern bescheren. Und dabei haben ihn schon so viele Fans gesehen, dass Rekorde purzelten: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ übertrumpfte mit 248 Millionen US-Dollar in den USA und etwa 529 Millionen Dollar weltweit am Startwochenende den bisherigen Spitzenreiter „Jurassic World“.

    Fizziology untersuchte 1.517.824 Tweets seit dem Start des Films in den USA am vergangenen Donnerstag bis Sonntagabend und stellte dabei fest, dass 70 Prozent der Kommentare positiv ausfielen und 29 Prozent eher neutral blieben, wobei es in diesen Kommentaren hauptsächlich um eine Einschätzung der Box-Office-Zahlen ging und nicht um die Qualität des Films. Carlson schätzt dieses Gros an positiven Reaktionen als ungewöhnlich ein: „Normalerweise gibt es immer Zuschauer, die von einem Film enttäuscht sind. Aber hier gibt es wirklich nicht viele Menschen, die den Film nicht mochten. Die Zuschauer liebten die Figuren, liebten die wichtigsten Elemente der Handlung, und sie versuchen auch verzweifelt, ja keine Spoiler zu twittern.“

    Carlson gibt als Vergleich an, dass Blockbuster dieser Größenordnung normalerweise mindestens auf fünf Prozent negativer Reaktionen kommen und maximal 50 Prozent der Tweets eindeutig positiv seien. Auch in der Masse der Tweets sei „Star Wars 7“ einzigartig: „Jurassic World“ brachte es im gleichen Zeitraum auf 1.214.088 Tweets zum Thema, „Avengers 2: Age Of Ultron“ sogar „nur“ auf 685.184.

    Der Social-Media-Service Synthesio ergänzt die Zahlen noch um folgendes Detail: Rund 64 Prozent aller Twitter-Kommentare wurden von Männern getätigt, dabei sei die Gruppe der 18-bis-24-Jährigen die aktivste gewesen, gefolgt von Menschen zwischen 25 und 34 Jahren.

    Egal welchen Geschlechts und welchen Alters: Unsere FILMSTARTS-Kritik zu „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ ist für alle da. Der Film hingegen laut FSK nur für Zuschauer ab 12 – zu sehen seit dem 17. Dezember 2015 im Kino.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top