Mein Konto
    Ken Adam: Legendärer "James Bond"-Szenenbildner gestorben

    Oscar-Preisträger Ken Adam ist mit 95 Jahren verstorben. Die Filmwelt trauert um einen ihrer berühmtesten Szenenbildner und Designer. Der gebürtige Berliner schuf u. a. die legendären James-Bond-Szenenbauten in „Moonraker“ und „Dr. No“.

    United Artists

    Die Liste der Werke, an denen Sir Kenneth Adam mitarbeitete und denen er einen ikonischen Look verlieh, ist lang: Adam kreierte unter anderem den berühmten „War Room“ in Stanley Kubricks „Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ und das Innere von Fort Knox in „James Bond 007 – Goldfinger“, er baute das Versteck von „Dr. No“ und verpasste „Moonraker“ sein futuristisches Design. Ken Adam starb am 10. März 2016 in London.

    Auch wenn Adam vor allem für seine kreative Arbeit an den „James Bond“-Filmen berühmt wurde, gewann er seine zwei Oscars für andere Werke: 1976 wurde ihm der Goldjunge für das Beste Szenenbild in „Barry Lyndon“, 1995 für seine Arbeit an „King George - Ein Königreich für mehr Verstand“ verliehen.

    Ken Adams Arbeit umfasst noch viele weitere berühmte Filme, darunter „Die Addams Family in verrückter Tradition“, „In 80 Tagen um die Welt“ und „James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte“, für deren Design er jeweils oscarnominiert wurde, sowie noch die Bond-Abenteuer „Diamantenfieber“, „Man lebt nur zweimal“ und „Feuerball“. Der preisgekrönte Szenenbildner wurde 95 Jahre alt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top