Mein Konto
    Zu alt für Hollywood? "X-Men"-Star Famke Janssen will wieder Jean Grey spielen, aber Fox reagiert nicht

    In „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ hatte Famke Janssen als Jean Grey nur einen Kurzauftritt, würde künftig aber in der Mutanten-Reihe gerne wieder eine größere Rolle spielen. Laut Janssen jedoch reagierte Fox gar nicht erst auf ihre Anfrage...

    Magali Bragard / Europacorp – M6 Films – Grive Productions

    Nachdem im ersten Prequel „X-Men: Erste Entscheidung“ bereits etablierte Darsteller wie Patrick Stewart, Ian McKellen und Rebecca Romijn in ihren Parts als Professor X, Magneto und Mystique durch James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence ersetzt wurden, ereilt selbiges Schicksal nun auch Famke Janssen. Im kommenden „X-Men: Apocalypse“ wird nicht die 51-jährige Niederländerin den Part der Telepathin Jean Gey spielen, sondern „Game Of Thrones“-Star Sophie Turner. Da „Apocalypse“ wie „Erste Entscheidung“ und „Zukunft ist Vergangenheit“ zeitlich vor den ersten drei „X-Men“-Teilen mit dem Ursprungs-Cast angesiedelt ist, werden die Mitglieder des Mutanten-Teams von jüngeren Darstellern gespielt. Nun äußerte sich Janssen über die Neubesetzung ihrer Rolle.

    Im Gespräch mit Entertainment Weekly freute sich Jannsen über die Besetzung von Turner als Jean Grey – und kritisierte den Fakt, dass es Frauen über 30 in Hollywood schwerer haben, tragende Rollen zu bekommen. „Ich bin wirklich gespannt darauf. Und es ist natürlich nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. In der X-Men-Reihe haben sie das schon seit Jahren gemacht. Interessanterweise werden Frauen ersetzt und die älteren Versionen […] tauchen nie wieder auf. Bei Männern wiederum sind beide Altersklassen erlaubt. Ich finde, ich sollte auch an der Seite meiner jüngeren Version auftreten können, genau wie wir es bei Magneto und Professor X gesehen haben.“ Auf ihre Anfrage nach einem Comeback als Jean Grey reagierte Fox laut Janssen gar nicht erst: „Ich bekam darauf keine Rückmeldung, nur absolute Funkstille.“

    Während Janssen in den „X-Men“-Abenteuern „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ und „Wolverine: Weg des Kriegers“ zumindest noch in Cameos zu sehen war, wird sie in „X-Men: Apocalypse“ also aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht mit von der Partie sein. Selbiges trifft allerdings wohl auch auf Kollegen wie Patrick Stewart, Ian McKellen und Halle Berry zu, da „Apocalypse“ im Gegensatz zu „Zukunft ist Vergangenheit“ nicht länger mehrere Zeitlinien abhandeln soll. Fans der ursprünglichen Darsteller der X-Men und ihrer Widersacher werden sich also mit den 2011 eingeführten Neuzugängen aus „X-Men: Erste Entscheidung“ begnügen müssen, Fans von Patrick Stewarts Professor X werden den aber in „Wolverine 3“ wiedersehen...

    „X-Men: Apocalypse“, bei dem erneut Bryan Singer Regie führte, startet am 19. Mai 2016 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top