Mein Konto
    "Vaiana": Erster Vorgeschmack auf die Easter Eggs in Disneys kommendem Animations-Abenteuer

    Kein Animationsfilm ohne Easter Eggs: Obwohl der Kinostart von „Vaiana“ noch lange hin ist, verrieten die Regisseure Ron Clements und Jon Musker schon jetzt zwei versteckte Anspielungen. Außerdem berichtet IGN von der neuen Wasser-Technologie Splash.

    Walt Disney Company

    Bei Animationsfilmen gehören Easter Eggs und Anspielungen auf die Popkultur zum guten Ton, und auch die Filme aus dem Hause Disney bilden da keine Ausnahme: In „Zoomania“ haben die Macher zuletzt nicht nur jede Menge Anspielungen auf Disneys Megahit „Die Eiskönigin“ untergebracht, sondern auch ein besonders raffiniert verstecktes „Aladdin“-Easter-Egg. Und natürlich wird es auch in Disneys kommendem „Vaiana“ für scharfäugige Zuschauer wieder jede Menge zu entdecken geben: Bei einem Presse-Event gaben die Regisseure Ron Clements und Jon Musker gegenüber BuzzFeed jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Easter Eggs, die uns in „Vaiana“ erwarten.

    „Olaf ist an einer Stelle kurz zu sehen“, verriet Clements den Kollegen. Der muntere Schneemann aus „Die Eiskönigin“ ist durchaus eine außergewöhnliche Wahl, schließlich sollte man erwarten, dass es im tropischen Klima des Südpazifiks nicht allzu viel Schnee gibt. Die zweite versteckte Disney-Figur ist da schon wesentlich naheliegender: „Auch Fabius wird in ‚Vaiana‘ einen Auftritt haben“, so Clements‘ Regiepartner Musker. „Ihr müsst ihn allerdings selber suchen, ich verrate nicht wo.“ Den Doktorfisch aus „Arielle, die Meerjungfrau“ sollten die Filmemacher leicht verstecken können, schließlich spielt auch „Vaiana“ größtenteils im, am und unter Wasser.

    Wasser ist ein gutes Stichwort, denn darin lag bei der Produktion von „Vaiana“ die größte Schwierigkeit, wie die Kollegen von IGN bei einem Besuch in den Walt Disney Animation Studios erfuhren. Zwar ist Wasser immer schwierig zu animieren, doch in diesem Fall hatten die Filmemacher einen besonderen Anspruch: Der Ozean sollte gewissermaßen zu einer (glaubwürdigen) Figur in der Handlung von „Vaiana“ werden. Also entwickelte Disney gemeinsam mit der Effektschmiede Industrial Light and Magic und den Animationsspezialisten von Pixar eine neue Technologie zur Darstellung von Wasser mit dem naheliegenden Namen Splash.

    Walt Disney Company

    Weil in 80% von „Vaiana“ Wasser-Spezialeffekte vorkommen, konnte man so eine Menge Zeit sparen: „Uns war klar, dass wir mehr Zeit für die anspruchsvolleren Effektszenen haben würden, wenn wir vorher daran arbeiten, die Wassereffekte so einfach und zeitsparend wie möglich hinzubekommen“, sagte Hank Driskill, der Technical Supervisor bei „Vaiana“ dazu. „Und wenn wir unserer Arbeit gut gemacht haben, dann konzentriert ihr euch auf Vaiana und ihre Entwicklung, auf ihre Reise und die Herausforderungen, die auf sie warten. Das Wasser muss nur stimmig aussehen.“

    Vaiana“ ist ab dem 22. Dezember 2016 in den deutschen Kinos zu sehen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild von den Wassereffekten machen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top