Mein Konto
    Schluss mit Wespentaille und Modelmaßen: Regisseure Ron Clements und John Musker erklären den realistischen Körperbau der Figuren in "Vaiana"

    Bisher waren bei weiblichen Disney-Figuren Wespentaillen und Modelmaße angesagt, doch mit „Vaiana“ ändert sich das. Ron Clements und John Musker sprachen nun über die Gründe für diese bewusste Entscheidung, außerdem gibt es neue Produktionsskizzen.

    Walt Disney Company

    Vaiana“, Disneys kommender Animationsfilm über eine junge Abenteurerin und Seefahrerin aus dem Südpazifik, machte bereits am 6. Juli 2016 Schlagzeilen wegen der Körpermaße einer Hauptfigur, nun geistert das Thema erneut durchs Internet. Doch während sich Anfang Juli noch einige Bewohner des Südpazifiks darüber beschwerten, dass aufgrund des mächtigen Körperbaus von Halbgott Maui (im Original gesprochen von Dwayne Johnson) negative Vorurteile über die Region bestärkt würden, ist das Echo jetzt positiv. Im Zentrum der Debatte steht dieses Mal nicht Maui, sondern Vaiana (Auli'i Cravalho), deren Körperbau wesentlich realistischer ausfällt, als es bei bisherigen Disneyprinzessinnen der Fall war. Bei einem Presse-Event sprachen die Regisseure Ron Clements und John Musker kürzlich mit BuzzFeed über die Gründe für diese Entscheidung.

    „Das war ein bewusster Versuch, der zumindest zum Teil davon inspiriert wurde, dass wir eine andere Art von Prinzessin wollten“, so Musker. „Und dann wollten wir eben auch, dass sie eine Actionheldin sein soll, jemand der körperliche Aufgaben bewältigen kann. Es hat sich einfach richtig angefühlt, dass diese Figur so aussieht, als könnte sie die ganzen Stunts, die sie macht, auch wirklich selbst durchführen.“ Clements teilt die Meinung seines Regiepartners: „Immerhin muss sie neben Dwayne Johnson bestehen!“

    Auch die weiblichen Mitglieder der Crew hätten bei diesem Entschluss eine wichtige Rolle gespielt und diesen vorangetrieben, so Musker. „Sie sagten: Sie sollte keine Frau mit Wespentaille sein, sondern stattdessen eine realistische Körperform haben und nicht so aussehen, als ob sie beim ersten starken Windstoß umkippt.“ Die Entscheidung sei auch schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt gefallen, sodass Vaianas Körper auch in den ersten Produktionsskizzen schon so aussehe, wie er es im finalen Film tut. Davon könnt ihr euch übrigens in der obigen Bildergalerie selbst einen Eindruck verschaffen.

    Vaiana“ startet am 22. Dezember 2016 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top