Mein Konto
    "The Forever War": Drehbuchautor Jon Spaihts gibt Update zur Sci-Fi-Adaption mit Channing Tatum

    Lange plante Ridley Scott eine Adaption von Joe Haldemans „The Forever War“ (auf Deutsch: „Der Ewige Krieg“). Nun arbeiten Channing Tatum und Drehbuchautor Jon Spaihts an dem Projekt, zu dem es neue Informationen gibt.

    Paramount Pictures

    Lange Jahre arbeitete Ridley Scott an „The Forever War“, einer Verfilmung des gleichnamigen Science-Fiction-Romans von Joe Haldeman (auf Deutsch: „Der Ewige Krieg“). Doch weil das Projekt bei 20th Century Fox einfach nicht zustande kam, fielen die Rechte schließlich wieder an Haldeman zurück. Im Mai 2015 sicherte sich Channing Tatum dann mit seiner Produktionsfirma Free Association die Rechte an einer Verfilmung und arbeitet seitdem mit Drehbuchautor Jon Spaihts („Doctor Strange“) an dem Projekt, nun mit Warner Bros. als Verleih. Comingsoon hatte unlängst Gelegenheit mit Spaihts zu sprechen und erfuhr von ihm Neues über den Stand der Dinge.

    „Ich arbeite mittlerweile jeden Tag an dem Drehbuch“, so Spaihts. Die Arbeit daran sei unglücklicherweise durch den enormen Zeitaufwand, den seine Beteiligung an „Passengers“ (wofür er ebenfalls das Drehbuch verfasste) forderte, verzögert worden. Haldemans „The Forever War“ ist zwar eine zeitlose Science-Fiction-Parabel über das Grauen des Krieges, aber ist bereits mehr als 40 Jahre alt, weswegen offenbar einige Anpassungen vorgenommen werden: „Ich glaube, die Lösung, die wir gefunden haben, um die Geschichte zu modernisieren, ist clever und respektvoll gegenüber der Vorlage“, verriet Spaihts und drückte anschließend noch einmal seine Begeisterung für das Buch von Haldeman aus: „Ich glaube nicht, dass es viele Science-Fiction-Romane gibt, die bedeutender sind als dieses Buch.“

    In Haldemans „The Forever War“ befindet sich die Menschheit im Krieg mit der außerirdischen Rasse der Taurier. Der hochintelligente Student William Mandella wird eingezogen und einer Eliteeinheit zugeteilt. Nach einer brutalen und traumatisierende Ausbildung, bei der mehrere der anderen Rekruten sterben, kommt es schließlich auf einem viele Tausend Lichtjahre entfernten Planeten zu einer ersten Schlacht mit den völlig wehrlosen Tauriern. Als er und seine Kameradin und Geliebte Marygay Potter schließlich auf die Erde zurückkehren, sind für sie nur wenige Monate vergangen, doch durch das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit und die resultierende Zeitdilatation verstrichen (ähnlich wie in Christopher Nolans „Interstellar“) auf der Erde unterdessen Jahrzehnte. William, Marygay und die anderen Veteranen erkennen ihre völlig veränderte Heimat kaum wieder und lassen sich deswegen bald wieder vom Militär einziehen…

    Inwieweit „The Forever War“ der Handlung der Buchvorlage folgen wird, ist nach wie vor nicht bekannt. Auch ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Als sicher gilt jedoch, dass Channing Tatum die Hauptrolle übernehmen wird. Von Spaihts Arbeit als Drehbuchautor könnt ihr euch dann ab dem 5. Januar 2017 in „Passengers“ einen Eindruck verschaffen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top