Mein Konto
    "Kubo - Der tapfere Samurai": Historische Nominierung eines Animationsfilms für den Preis der Kostümdesigner-Gilde (CDG) 2017

    In der aktuellen Award-Saison dürften die Auszeichnungen der Costume Designer Guild bei den meistern eher unter dem Radar fliegen, doch 2017 gibt es mit „Kubo – Der tapfere Samurai“ eine historische Nominierung zu vermelden.

    Universal Pictures Spain

    Die Golden Globes 2017 wurden schon verliehen und auch die großen Gewerkschaften Hollywoods wie die PGA, SAG, DGA und WGA haben für ihre eigenen Preisverleihungen ihre Nominierungen bekanntgegeben. Weniger Aufsehen erregen dürften aber die Auszeichnungen der Costume Designers Guild (kurz: CDG), die seit 1998 in insgesamt sieben Kategorien verliehen werden.

    Doch wenn am 21. Februar 2017 die besten Kostüme des Kinojahres 2016 gekürt werden, geht laut Deadline auch „Kubo – Der tapfere Samurai“ ins Rennen um einen Preis. Der Stop-Motion-Film aus dem Hause Laika ist damit der erste Animationsfilm in der Geschichte der CDG-Awards, der seit dem 19-jährigen Bestehen der Ehrung nominiert wurde. Für die Kleider der bewegten Puppen war die Designerin Deborah Cook verantwortlich, die auch schon bei Laikas vorherigen zwei Filmen „Die Boxtrolls“ und „ParaNorman“ die Gewänder gestaltete.

    Die Nominierung erfolgte in der Kategorie „Fantasy Film“, wo Cook auf starke Konkurrenz trifft. Ebenfalls nominiert wurden „Doctor Strange“, „Rogue One: A Star Wars Story“ sowie „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Die Insel der besonderen Kinder“. Die dreifache Oscargewinnerin Colleen Atwood war bei den beiden letztgenannten Werken beteiligt und geht somit mit zwei Nominierungen an den Start. Die komplette Liste aller Nominierungen für den CDG-Award 2017 könnt ihr hier nachschauen.

    Es ist durchaus erfreulich, dass „Kubo - Der tapfere Samurai“ zumindest in der Filmbranche die Wertschätzung erhält, die er unserer Meinung nach auch verdient. Denn die Geschichte über den kleinen Jungen mit der Gitarre ist „ein Familienfilm mit Wow-Effekt“ und ein „visuell herausragendes Animations-Abenteuer“, wie wir in unserer Kritik schreiben. Kein Wunder, dass er sich redaktionsintern zu einem unserer persönlichen Favoriten 2016 gemausert hat. Leider war ihm hierzulande kein großer Erfolg vergönnt, aber vielleicht kann „Kubo“ im Februar bei der Oscarverleihung mitmischen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top