Mein Konto
    Von "Ghost In The Shell" bis "12 Monkeys": Die 10 besten Cyberpunk-Filme der Kinogeschichte
    Von Jennifer Ullrich — 30.03.2017 um 21:00

    Mit dem Realfilm-Remake von „Ghost In The Shell“ startet heute ein Science-Fiction-Film, der formal wie inhaltlich ein extrem düsteres Zukunftsbild entwirft - aus diesem Anlass haben wir die stärksten Vertreter des Cyberpunk-Genres zusammentragen.

    Embassy Pictures Corporation

    Platz 10: Die Klapperschlange (1981) Regie: John Carpenter

    John Carpenters unheilvolle Prophezeiung aus „Die Klapperschlange“ hat sich (zum Glück) nicht bewahrheitet, gleichwohl aber legte seine actiongeladene Zukunftsvision einen wichtigen Grundstein für das Cyberpunk-Genre. Das Filmposter zeigt den abgeschlagenen Kopf der Freiheitsstatue vor einem Hintergrund aus Hochhäusern auf der Straße liegend und gibt damit die (betrübliche) Richtung vor – Carpenters Manhattan der 1990er ist nämlich ein einziges Hochsicherheitsgefängnis geworden und das Verbrechen kaum noch in den Griff zu kriegen. Als nach einem Terroranschlag ausgerechnet der amerikanische Präsident in dieser Zone strandet, soll Sträfling und Ex-Elite-Soldat Snake Plissken (Kurt Russell) ihn befreien und zudem eine Kassette mit wichtigen Informationen sicherstellen... ein im Grunde ganz simpler Plan, bei dessen Umsetzung sich allerdings so manche unerwartete Hürde auftut.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top