Mein Konto
    Wo stecken nach "Thor 3" alle Infinity-Steine? Wir geben euch eine Übersicht

    Wer alle sechs Infinity-Steine besitzt, dem wird schier unendliche Macht verliehen – und genau dieses Ziel verfolgt Titan Thanos im kommenden „Infinity War“. Wir fassen noch einmal für euch zusammen, wo sich die Steinchen nach „Thor 3“ befinden.

    Marvel Studios

    Was es mit den zwei im MCU in Umlauf befindlichen Infinity Gauntlets auf sich hat, haben wir euch bereits erklärt – einer der beiden Handschuhe scheint eine Fälschung zu sein. Im Besitz des echten Handschuhs ist anscheinend also Thanos (Josh Brolin) und der Titan hat Grausiges mit ihm vor: Er will ihn mit den „Infinity Stones“, also den Infinity-Steinen, spicken, um dann durch deren geballte Kraft zum mächtigsten Wesen des Universums zu werden. Geschaffen wurden diese Steine bereits vor Jahrtausenden von sechs kosmischen Entitäten.

    Nachdem „Thor 3: Tag der Entscheidung“ am 31. Oktober 2017 im Kino gestartet ist, trennt uns nur noch der Start von „Black Panther“ (15. Februar 2018) von „Avengers 3: Infinity War“ (26. April 2018) – ein guter Zeitpunkt also, um noch einmal zusammenzufassen, was wir aktuell über den Verbleib der sechs Steine im Marvel Cinematic Universe wissen.

    Der Reality Stone / Realitätsstein

    Der rote Reality Stone hatte seinen großen Auftritt in „Thor 2 - The Dark Kingdom“. Darin wollte Dunkelelf Malekith (Christopher Eccleston) den Stein in Form der Flüssigkeit Aether / Äther dazu nutzen, die Neun Welten zu zerstören, indem er Materie in Dunkle Materie verwandelt. Thor (Chris Hemsworth) konnte ihm jedoch das Handwerk legen und der Stein wurde von Lady Sif und Volstagg in die Hände des Collectors (Benicio del Toro) übergeben, befindet sich also im Weltall. Dass er nicht zur Verwahrung nach Asgard gebracht wurde, ist damit begründet, dass zwei Steine so nah beieinander zu gefährlich seien – und in Odins Schatzkammer befindet sich bereits ein Stein (siehe Space Stone).

    Der Power Stone / Stein der Macht

    Umgeben ist der lila Power Stone von einer Schutzhülle, dem sogenannten Orb. Hinter diesem Infinity-Stein war in „Guardians Of The Galaxy” Bösewicht Ronan (Lee Pace) her und sollte ihn anschließend an Thanos übergeben – doch behielt ihn schlussendlich selbst, um sich der unglaublichen zerstörerischen Kräfte des mächtigen Steins zu bedienen. Doch Ronan machte die Rechnung ohne Star-Lord (Chris Pratt) und die Guardians – diese luchsten ihm den Stein mit vereinten Kräften ab und übergaben ihn den Gesetzeshütern vom Nova Corps, die im Weltall auf dem Planeten Xandar stationiert sind.

    Der Time Stone / Zeitstein

    Der grüne Infinity-Stein, auch Eye of Agamotto / Auge von Agamotto genannt – nach dem Amulett, in das der Stein eingefasst ist –, befindet sich nach aktuellem Stand auf der Erde, wo er in „Doctor Strange“ vom titelgebenden Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) in dessen Besitz gebracht wurde. Mittels dieses Steins lässt sich die Zeit manipulieren, was Doctor Strange nutzen konnte, um das mächtige Wesen Dormammu zu besiegen.

    Der Space Stone / Raumstein

    Der blaue Stein befindet sich im sogenannten Tesseract / Tesserakt, einem würfelförmigen Behältnis. Im MCU war er bereits häufiger zu sehen, zum ersten Mal in „Captain America: The First Avenger“. Eine zentrale Rolle spielte er dann in „Marvel’s The Avengers“, wo er von Loki (Tom Hiddleston) gestohlen wurde. Der Space Stone kann Portale durch den Raum öffnen und große zerstörerische Macht in Form reiner Energie freisetzen. Nachdem er Loki abgenommen wurde, brachte man ihn in Odins Schatzkammer auf Asgard im Weltall, wo wir ihn in „Thor 3“ auch vorfinden – doch als Thors Heimat zerstört wird, scheint auch der Stein verloren. Als letzte Person war Loki in seiner Nähe und das könnte dann doch die Rettung des Space Stone sein, denn warum sollte der diebische Loki nicht einfach zugreifen… Berichten über den bei Großveranstaltungen gezeigten „Infinity War“-Trailer zufolge ist Loki darin nämlich mit dem Tesserakt auf der Erde zu sehen.

    Der Mind Stone / Gedankenstein

    Der gelbe Stein verleiht seinem Träger unter anderem die Fähigkeit zur Gedankenkontrolle und erlaubt einen Blick in die Zukunft. Kurze Zeit durfte sich Loki über diese Gaben freuen, als Thanos und die Chitauri ihm in „Marvel’s The Avengers“ ein Zepter überreichten, in das der Stein eingelassen war – mit Hilfe des Zepters sollte Loki ihnen den Tesserakt beschaffen. Seit „Avengers: Age Of Ultron“ befindet sich der Stein jedoch auf der Stirn der künstlichen Lebensform Vision (Paul Bettany) auf der Erde.

    Wo ist der Soul Stone / Seelenstein?

    Ein Stein fehlt bisher noch – und es bleibt nur noch ein Film, um ihn einzuführen, sollte man ihn nicht erst in „Avengers 3: Infinity War“ auf den Plan bringen wollen: „Black Panther“. Aller Voraussicht nach werden wir den orangen Soul Stone also in dem Staat Wakanda auf der Erde vorfinden – zuletzt hielten sich noch hartnäckig Vermutungen, der Stein sei im Besitz von Heimdall (Idris Elba), was sich aber spätestens mit dem Start von „Thor 3“ als nicht zutreffend erwies.

    Vor allem die Steine im Weltall, also der Reality Stone und der Power Stone, könnten sich aber bereits in Thanos‘ Hand befinden, wie Spekulationen besagen – ob dem so ist, erfahren wir ab dem 26. April 2018 in Joe und Anthony Russos „Infinity War“. Die Comic-Adaption soll dann übrigens eine Art Heist-Movie werden, in dem der Titan Thanos alles daran setzt, die übrigen Steine auch noch zu stehlen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top