Mein Konto
    Verbindet "Phantastische Tierwesen" und "Harry Potter": Das müsst ihr über den Elderstab wissen

    Zu „Phantastische Tierwesen 2“ wurde das erste Bild veröffentlicht und darauf ist zu sehen, dass Gellert Grindelwald (Johnny Depp) bereits im Besitz des Elderstabs ist. Wir geben euch einen Überblick über die Geschichte dieses mächtigen Zauberstabs.

    Warner Bros.

    Gerade erst kam es zur ersten großen Enthüllung wichtiger Informationen zur „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“-Fortsetzung: Wir kennen nun den Titel – der „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ lautet -, haben das erste Bild der versammelten Hauptdarstellerriege gesehen und wichtige Informationen zu den einzelnen Figuren bekommen. So ist beispielsweise Newt Scamanders Jugendliebe Leta Lestrange (Zoë Kravitz) mit Newts Bruder Theseus (Callum Turner) verlobt und die noch namenlose neue Figur von Claudia Kim ist ein Maledictus – eine von einem Blutfluch beherrschte Hexe, die zu einem Tierwesen wird. Vorangegangen ist diesem großen Schub an Informationen jedoch zunächst ein kleines, feines Teaser-Bild, das bereits angedeutet hat, auf welches Detail man auf dem später veröffentlichten Gruppenbild achten sollte: Zauberstäbe.

    Auf dem Foto sind zwei Zauberstäbe zu sehen und einer davon ist „Harry Potter“-Fans hinlänglich bekannt: Es handelt sich um den Elderstab, im Original „Elder Wand“, einen Zauberstab aus Holunderholz mit einem Thestral-Haar als Kern, der seinen Besitzer überaus mächtig und in Duellen beinahe unbesiegbar macht. Es wundert also kaum, dass Lord Voldemort hinter diesem Zauberstab her ist, aber auch ein anderer Schwarzmagier hat zuvor schon nach ihm gestrebt und ihn dann auch besessen: Gellert Grindelwald, der in der fünfteiligen „Tierwesen“-Filmreihe von Johnny Depp gespielt wird, und in dem großen, aus den „Harry Potter“-Büchern bekannten Duell 1945 gegen Albus Dumbledore mit eben jenem Elderstab bewaffnet ist – und dennoch verliert. Wann genau Grindelwald in den Besitz des Stabs gekommen ist, ist (noch) nicht bekannt, doch das Foto hat nun eines verraten: Er besitzt ihn bereits in „Phantastische Tierwesen 2“, also im Jahr 1927, denn wie wir bereits wissen, spielt das Sequel zu dieser Zeit.

    Warner Bros.

    Weil der Elderstab so unglaublich wichtig in der Welt von Harry Potter ist und auch in den weiteren Abenteuern von Newt Scamander noch sehr prominent vorkommen wird, lohnt es angesichts dieser neuen Enthüllung, sich noch einmal damit auseinanderzusetzen, was wir über das mächtige Werkzeug wissen.

    Da wir durch das Foto nun wissen, dass Gellert Grindelwald den Zauberstab spätestens 1927 in seinen Besitz gebracht haben muss, lägen somit immerhin 18 Jahre vor ihm, die er mit dieser mächtigen Waffe seine sinistren Pläne (die Herrschaft reinblütiger Zauberer über nichtmagische Wesen) verfolgen kann. Doch wahrscheinlich ist, dass er den Elderstab sogar schon länger besitzt – WIE er diesen nämlich in seine Hände bekam, wissen wir bereits aus den „Harry Potter“-Bücher und – Filmen: Grindelwald stahl ihn von Zauberstabmacher Mykew Gregorovitch. In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes-Teil 1“ ist diese Szene in einer Rückblende zu sehen und Grindelwald sieht darin wesentlich jünger aus als in der nun von Depp gespielten Version – allerdings ist das jüngere Aussehen ein Detail, das in der „Tierwesen“-Filmreihe nicht zwingend berücksichtigt werden muss, schließlich waren die „Tierwesen“-Filme zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal geplant. Doch woher kommt der Elderstab eigentlich?

    Die Heiligtümer des Todes

    Der Elderstab gehört zu den Heiligtümern des Todes, drei unglaublich machtvollen magischen Gegenständen, deren Besitzer zum Gebieter des Todes und somit mächtiger als der Tod selbst wird – ein Ziel, das Voldemort verfolgt. Zunächst begegnen wir den drei Heiligtümern in der „Harry Potter“-Geschichte jedoch nur in Form eines Märchens: im „Märchen von den drei Brüdern“. Mittels dreier Gegenstände wollen die Brüder den Tod überlisten und ihm entgehen: einem Zauberstab, mit dem man jeden Kampf gewinnt, einem Tarnumhang, damit der Tod einen nicht sieht, und einem Stein, der einen Toten wieder zurück ins Leben holt.

    Als Harry von dieser Geschichte hört, realisiert er, dass es diese Gegenstände wirklich gibt und dass er teilweise sogar über ihren Verbleib Bescheid weiß: Der Stein ist der Stein der Auferstehung, der Teil eines Rings ist, den Tom Riddle/Voldemort als einen seiner Horkruxe nutzt, um ein Stück seiner Seele darin zu verstecken. Dumbledore zerstört diesen Horkrux später, den dabei aus seiner Fassung gesprungenen Stein versteckt er im Inneren eines Schnatzes und vererbt diesen Harry. Der Umhang ist der Tarnumhang, in dessen Besitz Harry selbst ist. Und der Stab, im Märchen ein abgeschnittener Holunderzweig, ist der Elderstab.

    Viele Neuzugänge für "Phantastische Tierwesen 2": Berühmter "Harry Potter"-Zauberer und Todesser-Vorfahren

    Die Vorbilder für die drei Brüder aus der Geschichte sollen in der Welt von Harry Potter die Peverell-Brüder sein – und Antioch Peverell somit der erste Besitzer des Elderstabs. Abgenommen werden kann einem das mächtige Werkzeug fast ausschließlich durch das Töten des Vorbesitzers – allerdings ist dies nicht zwingend notwendig, denn dem Elderstab wird eine Art eigener Wille zugesprochen. Ungewöhnlich ist dieser Gedanke nicht, denn wie „Harry Potter“-Fans wissen: Der Zauberstab sucht sich den Zauberer aus. Der Elderstab wird dabei angezogen von Macht – spürt er, dass er mit einem anderen Zauberer noch mächtiger wirken kann, ist auch ein Übergang ohne Tod oder Sieg im Duell möglich. Schließlich hat Grindelwald den Stab von Gregorovitch sogar einfach nur gestohlen.

    Peverell jedoch wurde ermordet – und nach seinem Mörder besaßen noch viele weitere Magier den Stab, darunter Emmerich der Böse, Egbert der Schreckliche, Godelot, Hereward und Barnabas Deverill. Interessant für die Geschichte von „Phantastische Tierwesen“ wird es wieder, als der Stab in die Hände Gregorovitchs fällt. Bekannt ist, dass dies vor dem Jahr 1899 geschehen ist, also vor jenem Jahr, in dem Dumbledores Schwester bei einem Streit zwischen ihren Brüdern Albus und Aberforth, bei dem auch Grindelwald anwesend war, ums Leben kam. Zwischen 1899 und 1927 muss Gellert den Zauberstab also gestohlen und anschließend mit dessen Hilfe seine Armee aufgebaut haben.

    Nach dem Duell Dumbledore vs. Grindelwald

    1945 schließlich geht der Stab in den Besitz von Albus Dumbledore über, nachdem er Grindelwald in einem dreistündigen, kräfteraubenden Duell besiegte – aber nicht tötete. Wir gehen fest davon, dass wir diese Auseinandersetzung noch in einem der insgesamt fünf „Phantastische Tierwesen“-Filme sehen werden. Im Anschluss an dieses Duell kam Gellert Grindelwald übrigens in das Gefängnis Nurmengard, wo er 1998 von Voldemort getötet wurde. Der war auf der Suche nach dem Stab, ahnte aber nicht, dass Dumbledore diesen nun besaß.

    Seine nächste große Rolle spielt der Elderstab dann in der finalen Auseinandersetzung zwischen Harry Potter und Lord Voldemort, nachdem er zuvor mehrmals den Meister gewechselt hatte – Draco Malfoy entwaffnet Dumbledore und sichert sich somit die Gefolgschaft des Stabs (und nicht etwa Severus Snape, der den entwaffneten Dumbledore anschließend tötete!), später entwaffnet Harry Draco und ist nun Herr des Stabs. Wichtiger ist dabei, wem der Stab gehorcht als in wessen Händen er sich befindet. Nach Dumbledores Tod wird er nämlich in dessen Grab gelegt, wo ihn Voldemort stiehlt. Dennoch ist er nicht im Besitz dessen voller Macht, was ihm zum Verhängnis wird, als er gegen Harry Potter antritt. Der Elderstab kann seinen „wahren“ Herren Potter nicht besiegen, obwohl er Flüche gegen ihn abfeuert. Und somit gelingt Harry Potter schlussendlich der Sieg über Lord Voldemort. Im Buch wird der Elderstab am Ende zurück in Dumbledores Grab gelegt, im Film zerbricht Harry ihn.

    Noch mehr über den Stab werden wir in „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“ und den weiteren Fortsetzungen erfahren, denn schon jetzt ist klar: Die mächtige Waffe wird im Universum von J.K. Rowling weiterhin sehr, sehr wichtig sein. Mit unter anderem Johnny Depp, Eddie Redmayne, Jude Law, Ezra Miller, Katherine Waterston und vielen weiteren startet der zweite Teil der Prequel-Saga am 15. November 2018.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top