Mein Konto
    James Cameron über "Avatar 4" und "Avatar 5": Fortsetzungen hängen vom Erfolg von "Avatar 2" und "Avatar 3" ab
    Von Helgard Haß — 28.11.2017 um 09:29

    James Cameron steckt derzeit mitten in den Dreharbeiten für „Avatar 2 + 3“ und arbeitet dabei einmal mehr auf höchster technischer Ebene. Wie der Filmemacher nun erklärte, hängt von dem Erfolg der Filme auch die Fertigstellung von „Avatar 4 + 5“ ab.

    20th Century Fox

    2009 brachte James Cameron mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ den bis dato erfolgreichsten Film aller Zeiten in die Kinos. Bei den geplanten Fortsetzungen, die insgesamt mehr als eine Milliarde US-Dollar verschlingen werden, will der Erfolgsregisseur erneut bildgewaltige Spektakel präsentieren. So soll in den nächsten zwei Fortsetzungen etwa ausgiebig die Unterwasserwelt Pandoras erkundet werden, was nicht gerade einfach umzusetzen ist.

    Die Dreharbeiten zu „Avatar 2“ und „Avatar 3“ sind derzeit in vollem Gange und der Plan sieht vor, anschließend „Avatar 4“ und „Avatar 5“ parallel in Angriff zu nehmen. Im Gespräch mit Vanity Fair räumte der Filmemacher nun aber ein, dass die Fertigstellung der Filmreihe vom Erfolg der ersten beiden Fortsetzungen abhinge - wenig verwunderlich bei einem Projekt dieser Größenordnung.

    Alles Wichtige zu den 4 (!) kommenden "Avatar"-Sequels von James Cameron

    „Seien wir doch ehrlich, wenn ‚Avatar 2‘ und ‚3‘ nicht genug Geld machen, wird es ‚4‘ und ‚5‘ nicht geben“, so Cameron, „Sie bilden alle in sich geschlossene Geschichten. Über die die fünf Filme hinweg baut sich eine größere Meta-Erzählung auf, aber es sind alles eigenständige Filme - im Gegensatz etwa zu der ‚Herr der Ringe‘-Trilogie, bei der du tatsächlich sagen musstest, ‚Oh verdammt, ok, ich schätze ich komme nächstes Jahr besser wieder‘. Obwohl es da geklappt hat, und das jeder gemacht hat.“

    Ob es bei den „Avatar“-Sequels ebenfalls erfolgreich zugeht, erfahren wir allerdings erst in ein paar Jahren. „Avatar 2“ startet am 17. Dezember 2020 in den deutschen Kinos und „Avatar 3“ erscheint ein Jahr später am 16. Dezember 2021. Wenn die Einspielergebnisse zufriedenstellend sind, folgen „Avatar 4“ und „Avatar 5“ dann 2024 und 2025.

    Bildergalerie starten
    Diaporama
    Die teuersten Filme aller Zeiten
    61 Bilder
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top