Mein Konto
    Am Wochenende werden so wenige Menschen ins Kino gehen wie selten zuvor

    Nach dem schlechtesten Besucher-Wochenende des Jahres in der vergangenen Woche kommt es für die deutsche Kinowirtschaft noch schlimmer. Die Zuschauerzahlen von Donnerstag bis Sonntag werden so mies sein, wie seit Jahren nicht mehr.

    Warner Bros.

    Laut Blickpunkt:Film kann kein Film an diesem Wochenende (19. bis 22. April 2018) sechsstellige Besucherzahlen schreiben. Neuer Spitzenreiter wird den Hochrechnungen zufolge Steven Spielbergs Sci-Fi-Spektakel „Ready Player One“, der am Donnerstag 8.250 Besucher hatte. Bis Sonntag ist mit rund 70.000 Besuchern zu rechnen. Damit dürfte er die Vorwochen-Nummer-1 „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ schlagen, die auf rund 60.000 Zuschauer kommen sollte. Für den Horror-Thriller „A Quiet Place“ werden von Blickpunkt:Film 55.000 verkaufte Kinotickets prognostiziert. Dahinter folgt noch die Komödie „Der Sex Pakt“ (35.000 Besucher).

    Bester Neueinsteiger ist das Indie-Drama „Lady Bird“, das mit wahrscheinlich ca. 30.000 Besuchern auf Rang fünf landet. Die weiteren Neueinsteiger dürften kaum eine Rolle spielen: „Ghost Stories“ wird wohl nur bei rund 10.000 Zuschauer landen und „Solange ich atme“ dürfte nicht einmal diese Zahl erreichen.

    Schlechtere Zahlen als bei der WM 2014 und der EM 2016

    Diese verheerend schlechten Zahlen bedeuten eines der schlechtesten Wochenenden in Deutschland überhaupt - sieht man einmal von wenigen Fußball-Großereignissen wie Welt-oder Europameisterschaften ab. Aber selbst bei der vergangenen EM 2016 (schlechteste Nummer 1: „Warcraft: The Beginning“ mit 124.000 Zuschauern vom 9. bis 12. Juni) und der WM 2014 (schlechteste Nummer 1: „Tammy“ mit knapp 120.000 Zuschauern vom 3. bis 6. Juli) waren die Zahlen nicht so unterirdisch wie an diesem Wochenende, wo bestes April-Sommerwetter und ein für ein Massenpublikum wenig attraktives Programm für Katerstimmung bei den Kinobetreibern sorgen.

    WM-Sommermärchen 2006 trieb Besucher aus den Kinos

    Schlechter waren die Kinobesucherzahlen jedoch im legendären Sommer 2006, wo die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ein Land in Ausnahmezustand versetzte und die Kinos nahezu verwaist zurückblieben. Dort reichten „The Da Vinci Code – Sakrikleg“ in der sechsten Spielwoche (29. Juni bis 2. Juli) läppische 52.000 Besucher für Rang eins (nach 70.000 in der Vorwoche) der deutschen Kinocharts. In dieses Wochenende fiel das WM-Viertelfinale Deutschland gegen Argentinien, das mehr als 30 Millionen Menschen vor die TV-Bildschirme lockte.

    Zum Vergleich: Die fünf besten Start-Wochenende aller Zeiten:

    • Platz 1: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ 2,6 Millionen Besucher
    • Platz 2: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ 2,5 Millionen Besucher
    • Platz 3: „Harry Potter und der Feuerkelch“ 2,4 Millionen Besucher
    • Platz 4: „Ice Age 2“ 2,4 Millionen Besucher
    • Platz 5: „(T)Raumschiff Surprise“ 2,2 Millionen Besucher

    Besserung für den Kinomarkt ist dennoch in Sicht. Nächste Woche startet der heißerwartete Marvel-Actioner „Avengers 3: Infinitiy War“. Der erste „Marvel‘s The Avengers“ hatte zum Start-Wochenende knapp 560.000 Zuschauer, das Sequel „Avengers: Age Of Ultron“ drei Jahre später sogar 709.000…

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top