Professor Philip Goodman (Andy Nyman) ist voll und ganz davon überzeugt, dass übernatürliche Phänomene jedweder Art Unfug sind. Deswegen nimmt der bekannte Skeptiker und Moderator einer Entlarvungs-Fernsehsendung namens „Psychic Cheats“ auch nur zu gerne die Gelegenheit war, drei paranormale Fälle zu untersuchen, in der festen Überzeugung, diese schon bald als Schwindel entlarvt zu haben. An diesen Fällen scheiterte einst schon sein Idol Charles Cameron (Leonard Byrne), das sich deswegen aus der Öffentlichkeit zurückzog und lange als verschollen galt, bis er Goodman überraschend kontaktiert. Die gruseligen Geschichten, die Goodman auf dessen Drängen untersucht, zwingen ihn schon bald dazu, seine Überzeugungen zu revidieren. Es geht um den Irrenhaus-Nachtwächter Tony Matthews (Paul Whitehouse), die furchtbare nächtliche Begegnung des jungen Simon Rifkind (Alex Lawther) und den Geschäftsmann Mike Priddle (Martin Freeman), der eine schreckliche Last mit sich herumträgt…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Ghost Stories (Blu-ray)
Neu ab
8,99 €
Ghost Stories (DVD)
Neu ab
7,99 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Ghost Stories
Von Christoph Petersen
Als „Ghost Stories“ am 4. Februar 2010 seine Premiere am Liverpool Playhouse feierte, war das Bühnenstück von Sitcom-Autor Jeremy Dyson und Magier-Show-TV-Produzent Andy Newman eine echte Sensation – und der Erfolg ließ auch nicht nach, als die Produktion einige Zeit später nach London umzog (und anschließend noch eine Australien-Tour unternahm). Das Besondere an der Inszenierung: Angelehnt an klassische britische Anthologie-Horrorfilme wie „“ oder „“ brachten die Macher mit viel technischer Finesse die vor allem aus dem Kino bekannten Jump Scares (= Schreckmomente, bei denen etwas plötzlich auftaucht, oft unterstützt durch einen lauten Soundeffekt) auf die Theaterbühne – ein Stück, bei dem der Schrecken dem Zuschauer also tatsächlich in Mark und Bein fuhr. Nun hat das Regie- und Autoren-Duo seinen Bühnenerfolg fürs Kino verfilmt – und die Jump Scares damit wieder dorthin zurückgetragen,
„Ghost Stories“ von Andy Nyman und Jeremy Dyson ist für beide Regisseure der erste abendfüllende Kinofilm. Rainer Stefan, der Chef des Fantasy Filmfests, bedankte sich in München beim deutschen Filmverleiher Concorde für das Screening vor dem Kinostart in Deutschland (19.04.2018) und kündigte den unheimlichsten Film des Jahres an.
Wenn angeblich übernatürliche Phänomene publiziert oder Geisterveranstaltungen von selbsternannten ...
Mehr erfahren
BrodiesFilmkritiken
User folgen
8.136 Follower
Lies die 4.746 Kritiken
3,0
Veröffentlicht am 22. September 2018
Och joa … genau das und keinen Funken mehr. Ich hatte diesen Film als Horrofilm gekennzeichnet gesehen und entsprechendes erwartet, bei genauerem hinsehen ist es aber sanfter Grusel mit Mysteryflair. Im Grunde als würde man eine alte, aber gute Folge Akte X sehen: ein wenig Geisterzeug, ein paar Erschrecker, ein wenig Gerede und Rätsel – und dann ists auch schon vorbei. Ich kann verstehen daß dieser hier nicht allzu dick in den Medien ...
Mehr erfahren
Philm
User folgen
12 Follower
Lies die 226 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 22. Oktober 2019
Wunderbare Schauergeschichten sehr gut erzählt und inszeniert, so dass man sich wirklich gruselt. Verwoben in einem intressanten teilweise humorvollen und schaurigen Gesamtplott.
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 29. April 2018
Komme gerade aus dem kino und muss sagen dass ich sehr überrascht bin. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, und siehe da , sie wurden übertroffen.
Der Film beginnt wie ein 0815 Grusel Film der auf Schockmomente setzen möchte , doch entpuppt sich als ein wirklicher schlauer und durchdachter, spannender Film , der dem Genre „Horror“ gut tut.
Ohne Spoilern zu wollen, saß ich gegen Ende mit einem breiten Geinsen im Gesicht im Kinosaal ...
Mehr erfahren