Mein Konto
    "Hexen hexen": Robert Zemeckis ersetzt Guillermo del Toro beim Remake des wohl gruseligsten Kinderfilms

    Es geht voran mit der Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers „Hexen hexen“ (Originaltitel: „The Witches“). Nachdem zunächst Guillermo del Toro für die Inszenierung eingeplant war, übernimmt nun „Zurück in die Zukunft“-Regisseur Robert Zemeckis.

    Warner Bros.

    1990 lehrte Anjelica Huston als unheimliche Oberhexe im Fantasy-Abenteuer „Hexen hexen“ viele Kinder das Fürchten. Fast 30 Jahre später wird das zu Grunde liegende düstere Kinderbuch von „Charlie und die Schokoladenfabrik“-Autor Roald Dahl nun erneut verfilmt. Entsprechende Pläne wurden erstmals 2017 laut, mit einem neuen Regisseur an Bord werden sie nun konkreter. So übernimmt laut Variety jetzt Oscarpreisträger Robert Zemeckis („Forrest Gump“, „Zurück in die Zukunft“) das Projekt von dem zuvor vorgesehenen Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“, „Hellboy“). Neben der Inszenierung soll Zemeckis auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnen.

    Team aus 3 Oscargewinnern

    Guillermo del Toro, der in diesem Jahr für seine Fischmensch-Romanze „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ mit dem Oscar als Bester Regisseur ausgezeichnet wurde, wird das „Hexen hexen“-Remake aufgrund von Terminschwierigkeiten zwar nicht länger inszenieren, bleibt dem Projekt aber als Produzent erhalten. Unterstützung bekommt er dabei von seinem ebenfalls oscarprämierten mexikanischen Freund und Kollegen Alfonso Cuarón („Gravity“, „Children Of Men“).

    Jagd auf Kinder

    Sowohl in Roald Dahls Buch als auch in der damals im Kino gefloppten (bei Rotten Tomatoes allerdings mit 100% positiven Kritiken geadelten) ersten Adaption geht es für eine Kindergeschichte nicht gerade zimperlich zur Sache, schließlich haben es die titelgebenden Hexen auf die Ausrottung aller Kinder abgesehen. Wirkungsvoll unterstützt wurde das Ganze im Film noch durch die schaurigen praktischen Effekte, an denen unter anderem die Firma von Puppen-Pionier Jim Henson mitarbeitete. „Hexen hexen“ war der letzte Film, an dem der „Muppet“-Schöpfer vor seinem Tod noch selbst beteligt war.

    Im Mittelpunkt der Handlung steht der kleine Luke, der bei einem Aufenthalt in einem Luxushotel über einen geheimen Hexenzirkel stolpert und versucht, dessen finstere Pläne zu vereiteln – selbst nachdem er von seinen Widersacherinnen in eine Maus verwandelt wurde. Die neue „Hexen hexen“-Adaption soll sich nun noch stärker an der Vorlage orientieren als die Verfilmung von Nicolas Roeg („Wenn die Gondeln Trauer tragen“). Diese unterschied sich vor allem im positiveren Ende vom Buch, was bei dessen Autor Roald Dahl damals auf wenig Gegenliebe stieß.

    Jennifer Lopez als Oberhexe?

    Wer in die Fußstapfen von Anjelica Huston treten und unter einer neuen Generation von Kindern Angst und Schrecken verbreiten wird, ist bisher noch nicht bekannt. Bei der ersten Ankündigung der Neuverfilmung kursierte zunächst das Gerücht, dass Pop-Diva Jennifer Lopez zur Oberhexe werden könnte. Davon ist nun in den neuen Meldungen zum Projekt allerdings nicht mehr die Rede. Es bleibt also noch abzuwarten, wer es diesmal auf unvorsichtige Mädchen und Jungs abgesehen hat.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top