Mein Konto
    Box-Office-Rekord: "Deadpool 2" überholt "Es" – doch China verhindert einen noch größeren Erfolg

    Die Erfolgsgeschichte von „Deadpool“ geht weiter. Die Fortsetzung zu Marvels rotzfrechem Comic-Actioner ist ab sofort der weltweit dritterfolgreichste R-Rated-Film aller Zeiten. Damit verdrängte der Superhelden-Film Stephen Kings „Es“ von Platz 3.

    20th Century Fox

    Die Geburt von „Deadpool“ war eine ausgesprochen schwere, Regisseur Tim Miller („Terminator 6“) und Hauptdarsteller Ryan Reynolds („Selbst ist die Braut“) kämpften jahrelang hart dafür und schaffen es tatsächlich, dem Studio Fox vergleichsweise moderate 58 Millionen Dollar abzuschwatzen, um ihr Traumprojekt zu realisieren. Der Rest ist Geschichte, der zynische Antiheld Deadpool (alias Wade Wilson) zündete im Kino wie eine Rakete und der Film spielte weltweit überraschend überragende 783 Millionen Dollar ein. Buchhalterisch logisch, dass zwei Jahre später die Fortsetzung auf dem Markt ist. „Deadpool 2“, dieses Mal inszeniert von „John Wick“-Regisseur David Leitch, kostete mit 110 Millionen Dollar zwar etwas mehr, ist aber kaum weniger erfolgreich an der Kinokasse.

    Deadpool 2

    Der neueste Meilenstein: „Deadpool 2“ ist jetzt die Nummer drei der erfolgreichsten R-Rated-Filme (d.h. in den USA dürfen Jugendliche erst ab 17 allein in den Film). Der Comic-Actioner spielte bislang (Stand: 26. Juni 2018) weltweit 707,9 Millionen Dollar ein und zog an Andy Muschiettis gefeierter Stephen-King-Verfilmung „Es“ (700,4 Millionen Dollar) vorbei. Besser sind bisher nur noch „Matrix Reloaded“ (742,1 Millionen Dollar) und der erste „Deadpool“-Teil (783,1 Millionen Dollar).

    Chinesen bremsen Deadpools Erfolg

    Pikant: Den Sprung auf Platz 2 vermasselten die chinesischen Zensoren, weil sie „Deadpool 2“, wie schon „Deadpool“, wegen den vielen expliziten Gewaltszenen nicht für eine Kinoauswertung in China freigaben. Der vergleichbare R-Rated-Comic-Actioner „Logan - The Wolverine“ (2017) schaffte es zum Beispiel an den gestrengen Augen der chinesischen Sittenwächter vorbei und spielte in China satte 106 Millionen Dollar ein (insgesamt weltweit: 619 Millionen Dollar). Ein ähnliches China-Ergebnis wäre auch für „Deadpool“ und „Deadpool 2“ denkbar gewesen.

    „Deadpool 2“ läuft seit dem 17. Mai 2018 auch in den deutschen Kinos und lockte bisher gut zwei Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser, weitere 200.000 sind sicherlich noch möglich – zum Vergleich: „Deadpool“ erreichte vor zwei Jahren 2,7 Millionen Zuschauer.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top