Mein Konto
    Bereit für "Harry Potter 8": George-Weasley-Darsteller wäre sofort dabei

    Fred Weasley ist im „Harry Potter“-Universum gestorben, aber was ist eigentlich aus George geworden? Dessen Darsteller Oliver Phelps erzählt uns im Interview, dass er sofort an Bord wäre, sollte es jemals eine Potter-Fortsetzung geben.

    Warner Bros.

    Als James und Oliver Phelps, die Darsteller von Fred und George Weasley, vor einigen Tagen in Berlin weilten, schauten sie auch für ein Interview in unserem FILMSTARTS-Büro vorbei. Anlass ihres Besuches war die Eröffnung der großen Harry-Potter-Ausstellung im Filmpark Babelsberg, aber natürlich haben wir mit den Schauspielern nicht nur über diese Veranstaltung gesprochen, sondern auch über das Harry-Potter-Kinouniversum. Und da J.K. Rowling, die Schöpferin dieser Welt, der Potter-Filmreihe mit „Phantastische Tierwesen“ bereits eine Prequel-Reihe voranstellt, die es am Ende auf fünf Filme bringen soll, liegt der Gedanke natürlich nahe, dass Rowling irgendwann auch eine Fortsetzung der Potter-Filme ins Leben rufen könnte…

    Auf die Frage, ob Oliver Phelps wieder als George Weasley dabei wäre, antwortete er uns begeistert: „Ich würde definitiv wieder dabei sein wollen. Es war eine tolle Sache, George zu spielen. Es wäre schön zu sehen, was aus ihm geworden ist. Im [Theaterstück] ‚Das verwunschene Kind‘ wird ja erwähnt, dass Ron das Geschäft [der Weasley-Zwillinge] leitet, was macht also George derweil? Es wäre schön, dieser Frage nachzugehen.“

    George ohne Fred Weasley

    Olivers Bruder James Phelps konnte zu dieser Frage keine Antwort beisteuern – während George „lediglich“ ein Ohr verlor, wurde Phelps‘ Figur Fred Weasley in der großen Schlacht von Hogwarts getötet. Würde also in eventuellen Kino-Fortsetzungen die Familie Weasley auftreten, wäre für James Phelps – außer vielleicht in Rückblenden – keine Rolle vorhanden.

    "Harry Potter und das verwunschene Kind"

    Mit „Harry Potter 8“, bislang noch nicht offiziell in Planung, ist das so eine Sache: Zum einen existiert im Grunde schon ein „Harry Potter 8“-Kinofilm, auch wenn es nur sieben Bände von J.K. Rowlings Romanreihe gibt. Denn aus diesen sieben Büchern wurden acht Filme gemacht, der siebte Band wurde in zwei Teile geteilt: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“.

    Zum anderen ist da natürlich J.K. Rowlings Theaterstück „Harry Potter And The Cursed Child“, dessen deutscher Titel „Harry Potter und das verwunschene Kind“ lautet. Es handelt sich dabei um eine Fortsetzung der Geschichte Harry Potters, besser gesagt seiner mit Ginny Weasley gegründeten Familie. Im Mittelpunkt der Handlung steht nämlich deren gemeinsamer Sohn Albus Severus, der inzwischen auch die Hogwarts-Schule besucht. Das Stück, das auch in Buchform veröffentlicht wurde, ist de facto der achte Teil der Potter-Saga und wird häufig einfach „Harry Potter 8“ genannt. Immer wieder wird gemunkelt, dass es irgendwann zu einer Verfilmung von „Das verwunschene Kind“ kommen könnte, nicht zuletzt, weil das Filmstudio Warner bereits Anträge zur Sicherung der Markenrechte gestellt haben soll.

    "Harry Potter"-Sequel ohne Harry Potter?

    Denkbar wäre aber auch, dass J.K. Rowling irgendwann eine komplett neue Erzählreihe ins Leben ruft, die zwar in der Zaubererwelt und nach „Harry Potter“ spielt, in der es aber nicht speziell um den Magier mit der Blitznarbe oder dessen Familie geht. Ähnlich macht es Rowling ja schon mit der aktuellen Prequel-Reihe: Mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ schlug sie 2016 ein ganz neues Kapitel auf, das zwar eng mit „Harry Potter“ verknüpft ist und teilweise auf dieselben Figuren zurückgreift, aber mit Newt Scamander (Eddie Redmayne) einen neuen Protagonisten hat, der überhaupt nicht mit Harry verwandt ist.

    Und so könnte es dann in einem „Harry Potter 8“-Kinofilm oder einem etwaigen „Harry Potter 9“, sollte erst einmal tatsächlich „The Cursed Child“ verfilmt werden, auch irgendwann um einen neuen Zauberer gehen, der vielleicht am Rande mit Potter und dessen Historie verbandelt sein wird, aber auch einen ganz eigenen Handlungsbogen bekommt. Und so wie wir zum Beispiel in der „Phantastischen Tierwesen“-Reihe den jungen Albus Dumbledore (Jude Law) zu sehen bekommen, könnten in zukünftigen „Harry Potter“-Fortsetzungen auch wieder bekannte, inzwischen dann gealterte Figuren auftreten, wie zum Beispiel George Weasley.

    Dies ist aber vorerst völlige Zukunftsmusik – konkret dagegen ist der Starttermin von „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“. Am 15. November 2018 kommt das Fantasy-Abenteuer ins Kino.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top