Mein Konto
    Auch in Deutschland ein Hit: "Halloween" metzelt durch die Kinocharts

    In den USA legte der neue „Halloween“ bereits einen Rekordstart hin. Und nachdem der Horrorfilm nun in Deutschland angelaufen ist, steht jetzt schon fest, dass Kult-Killer Michael Myers auch hierzulande kurzen Prozess mit der Konkurrenz macht.

    Universal Pictures

    Es war ein durchaus mutiges Wagnis, das David Gordon Green mit seinem Beitrag zum langlebigen „Halloween“-Franchise eingegangen ist: Statt die Reihe noch einmal komplett neu zu starten oder etwa an Rob Zombies Reboot anzuknüpfen, entschied sich der „Ananas Express“- und „Stronger“-Regisseur, direkt das meisterliche Original von 1978 fortzusetzen und alle bereits existenten Sequels dafür zu ignorieren. Nun zeigt sich, dass diese Rechnung voll auf ging. Nicht nur ist bei dem Vorhaben eine starke Hommage rausgekommen, auch an den Kinokassen kann „Halloween“ absolut überzeugen. Nachdem der Slasher in den USA schon den mit Abstand erfolgreichsten Start der Reihe hinlegte, ist Michael Myers‘ blutiges Leinwand-Comeback nun auch in den hiesigen Lichtspielhäusern geglückt.

    Halloween

    Wie Blickpunkt:Film vermeldet, strömten direkt am gestrigen Starttag, dem 25. Oktober 2018, stolze 50.000 Zuschauer in die 506 Kinos, die „Halloween“ im Programm haben. Hochgerechnet kann man fest davon ausgehen, dass sich bis Sonntag über 300.000 Menschen mit dem Film auf das titelgebende Gruselfest einstimmen werden. Angesichts des herbstlichen Kino-Wetters am kommenden Wochenende könnten es vielleicht sogar mehr als 400.000 Horror-Freunde werden. Weltweit steht das gerade mal zehn Millionen Dollar teure Sequel übrigens schon jetzt bei einem beachtlichen Einspiel von über 100 Millionen Dollar. Eine weitere Fortsetzung ist damit wohl nur noch Formsache.

    "Der Vorname" legt zu

    In jedem Fall haben die anderen Mitstreiter in den deutschen Kinocharts nicht den Hauch einer Chance gegen den unsterblichen Michael Myers. Dennoch sorgt „Der Vorname“ für eine kleine Überraschung. Die deutsche Komödie konnte zu Beginn ihrer zweiten Spielwoche mit 20.000 Besuchern im Vergleich zum soliden Starttag von vor einer Woche nochmal zulegen. Bis Sonntag könnte der Film mit der Hilfe von bis zu 200.000 Kinogängern vielleicht sogar noch am Vorwochen-Spitzenreiter „Johnny English - Man lebt nur dreimal“ vorbeiziehen, für den nach ebenfalls 20.000 neu verkauften Tickets für das anstehende Wochenende ähnliche Zahlen prognostiziert werden.

    Eventuell mausert sich „Der Vorname“ nach dieser Steigerung sogar zu einem kleinen Kino-Dauerbrenner. Ein solcher ist derweil schon Pixars jüngstes Animations-Abenteuer „Die Unglaublichen 2“, das an seinem fünften Wochenende noch einmal in die gleichen Sphären wie seine neueren Chart-Rivalen „Der Vorname“ und „Johnny English 3“ vordringen und damit diesmal wohl auch Sonys Marvel-Blockbuster „Venom“ hinter sich lassen dürfte, der nach den gestrigen 15.000 Besuchern die Top-5 des Wochenendes mit rund 120.000 Zuschauern abschließen dürfte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top