Mein Konto
    Kontroverse ohne Ende: Rian Johnson verteidigt einmal mehr seinen "Star Wars 8"-Luke

    Der „Star Wars 8”-Regisseur legte sich auf Twitter mal wieder etwas spitzzüngig mit einem seiner Kritiker an. Zum kontroversen Dauerthema „Lukes Entwicklung“ fand Rian Johnson noch einmal klare Worte.

    Walt Disney / Lucasfilm

    Nicht jeder mag „Die letzten Jedi“. Das sollte mittlerweile keinem mehr entgangen sein. Vor allem die Entwicklung von Luke Skywalker gehört zu den Haupt-Kritikpunkten an der umstrittenen achten „Star Wars“-Episode. Auch Luke-Darsteller Mark Hamill gab kürzlich wieder mal seinen Unmut über das Schicksal seiner Figur bekannt und nun meldete sich Regisseur und Autor Rian Johnson einmal mehr persönlich zu Wort, um klarzustellen: „Der Luke aus ‚Star Wars 8‘ ist zu 100% der Luke aus der Original-Trilogie“.

    Das schrieb der Filmemacher auf Twitter als Reaktion auf die Kritik eines Fans. Auslöser war zunächst die kürzliche Meldung, man wolle mit dem von „Das Erwachen der Macht“-Regisseur J.J. Abrams inszenierten „Star Wars 9“ eine Kurskorrektur in der Sternenkriegssaga vornehmen. Auf Twitter wurde nämlich eine Umfrage gestartet, ob das für das Franchise auch tatsächlich nötig sei. Unter den zahlreichen Kommentaren befand sich auch ein User-Post, in welchem „Star Wars 8“ vorgeworfen wird, Lukes Entwicklung sei schlichtweg schlechtes Geschichtenerzählen. Frischen Wind reinzubringen sei zwar okay und interessant, doch die Umsetzung wäre armeselig gewesen.

    Ausgerechnet Rian Johnson selbst antwortete auf diesen Kommentar und meinte zudem: „Ich bin an der Bar, wenn du mich brauchst“. Der Regisseur betonte, dass die Figur von Luke in ihrer Ausdrucksweise und Handlungen noch immer genau der Luke wäre, den wir auch in den alten Filmen kennen und lieben gelernt haben.

    Spielt das für "Star Wars 9" überhaupt noch eine Rolle?

    Am Ende von „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ stirbt Luke den Heldentod, doch in Episode 9 wird Mark Hamill dennoch wieder dabei sein, vermutlich als Machtgeist, wie es schon unter anderem bei Yoda in Episode 8 der Fall war. So darf man doch noch mal gespannt sein, ob man an Rian Johsons Vision festhält oder sich die Kritik der Zuschauer zu Herzen nimmt. Auch die Ende 2016 verstorbene Carrie Fisher bekommt noch einmal ihren allerletzten Auftritt als Prinzessin Leia, während etwa Billy Dee Williams als Lando Calrissian sein Comeback feiert (den jungen Lando sah man dafür schon in Gestalt von Donald Glover in „Solo“).

    Regisseur J.J. Abrams wird jedenfalls eine große Aufgabe zuteil, denn die teils erhitzten Gemüter gilt es nun wieder zu beruhigen und zugleich die neue Trilogie zu einem runden Abschluss zu bringen. Dazu wurde auch „Argo“-Autor Chris Terrio an Bord geholt, um zusammen mit Abrams das Drehbuch zu schreiben. Kinostart von „Star Wars 9“ ist hierzulande am 19. Dezember 2019.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top