Mein Konto
    Die meistgeschauten Filme 2018 im TV: "Tatort" und der doppelte "Deadpool" bei ProSieben

    Wenn Filme im TV geschaut werden, dann schalten die deutschen Zuschauer vor allem beim „Tatort“ ein. Wer auf Hollywood steht, schaut derweil am liebsten ProSieben, wo man sogar zwei Mal mit demselben Film punkten konnte.

    20th Century Fox

    Die Kollegen von DWDL blicken mittels ausführlicher Statistiken zum Jahresende auf die TV-Hits 2018 zurück. Unser Publikum dürfte dabei neben den Serien-Hits vor allem die Übersicht der Film-Hits interessieren. Die ist allerdings erst einmal ganz schön eintönig: „Tatort“, „Tatort“ und immer nur „Tatort“. Eine TV-Bestenliste der meistgeschauten Filme ist automatisch eine Bestenliste der meistgeschauten Krimis der beliebten Erfolgsreihe – völlig unabhängig davon, ob man auf das gesamte Publikum oder nur die sogenannte werberelevante Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren, also das jüngere Publikum, schaut.

    Die Kollegen von DWDL haben daher neben der Gesamtliste der meistgeschauten Filme und der meistgeschauten Filme beim jungen Publikum auch noch eine dritte Liste erstellt: Die meistgeschauten Filme ohne die Krimi-Reihen wie „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ bei den jungen Zuschauern. Erst hier gibt es dann auch eine Top-5 der Kinofilme im TV – wobei auch hier Hollywood nicht an der Spitze steht.

    ProSieben dominiert

    Während bei den anderen Listen der „Tatort“ alle Plätze der Top-5 beansprucht („Schlangengrube“ aus Münster übrigens mit 12,16 Millionen Zuschauern beim gesamten und 3,41 beim jungen Publikum an der Spitze), dominiert in dieser Top-5 ProSieben. Der Kino-Hit „Fack Ju Göhte 2“ erwies sich dabei auch im TV als Renner. Mit 2,43 Millionen Zuschauer bei der Ausstrahlung am 1. April 2018 wurde das Komödien-Sequel mit Elyas M’Barek öfter geschaut als jede Hollywood-Produktion.

    Der meistgeschaute Film aus der Traumfabrik lief erst kürzlich bei ProSieben: „The Jungle Book“ avancierte am 9. Dezember 2018 im Rahmen des Disney Days des Senders zum TV-Überraschungshit. Von den insgesamt 3,6 Millionen Zuschauern waren 2,2 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Der meistgeschaute Film, der nicht auf ProSieben lief, war beim jungen Publikum übrigens „James Bond 007 - Spectre“. Am 17. Januar schalteten im ZDF starke 2,08 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein. Insgesamt ist das der dritte Platz in dieser Statistik.

    "Deadpool" auf Platz 4... und auf Platz 5

    Eine Kuriosität gibt es zum Abschluss der Top-5: Es folgt nämlich zwei Mal derselbe Film auf ProSieben. Der Münchner Privatsender zeigte „Deadpool“ zum Jahresbeginn am 1. Januar 2018 und noch einmal am 23. September 2018 – und beide Male interessierten sich die Zuschauer dafür. Während im Januar 1,93 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einschalteten, waren es im September sogar 1,99 Millionen.

    Bei den Kollegen von DWDL könnt ihr euch nicht nur die gesamten Top-Listen für Filme im deutschen TV anschauen, sondern auch zu vielen weiteren Produktionsformaten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top