Mein Konto
    "Kalte Füße": Emilio Sakraya auf den Spuren von Elyas M’Barek und "Fack Ju Göhte"

    Der charismatische Jungstar mit dem markanten Muttermal auf der Wange ist gerade auf dem Sprung vom Teenieschwarm zum Kinostar. Mit der turbulenten Komödie „Kalte Füße“ setzt Emilio Sakraya seinen Weg nach oben fort.

    Sony Pictures

    Kann man eine Kinokarriere kurioser beginnen, als in einem missratenen Prestige-Projekt von Filmmogul Bernd Eichinger? Wahrscheinlich nicht, aber nach einem Mini-Credit in „Speed Racer“ (2008) von den Wachowski-Schwestern Lilly und Lana feiert „Bibi & Tina“-Star Emilio Sakraya in der Bushido-Biografie „Zeiten ändern dich“ 2010 sein offizielles Kinodebüt. Doch wer viel Talent hat, dem macht auch ein solcher Karriere-Kaltstart nichts aus, zumal der 1996 in Berlin als Emilio Sakraya Moutaoukkil (seit 2016 nennt er sich nur noch Emilio Sakraya) geborene Schauspieler mit marokkanischen Wurzeln selbst am wenigsten dazu beigetragen hat. Spätestens nach seinen Auftritten in drei „Bibi & Tina“-Hitfilmen ist Sakraya ein vielversprechender Jungstar, der jetzt im Alter von 22 Jahren den nächsten Karriereschritt vor sich hat. Von seinem Charme überzeugen wir uns bei seinem Besuch in der FILMSTARTS-Redaktion im Dezember 2018 selbst, als er seinen neuen Film vorstellt.

    Mit "Kalte Füße" nach oben

    Als Hauptdarsteller in „Kalte Füße“ wandelt Emilio Sakraya jetzt auf den Spuren von Superstar Elyas M’Barek, denn in Wolfgang Groos‘ Verwechslungskomödie spielt der Berliner den Kleinkriminellen Dennis, den Geldprobleme nicht nur in ernste Schwierigkeiten bringen, sondern vor allem zu einem ungewollten Job: Dennis wird nach einer Verwechslung Krankenpfleger des grummeligen Raimund Groenert (Heiner Lauterbach). Beauftragt hat ihn aber dessen Enkelin Charlotte (Sonja Gerhardt). Raimund durchschaut den Kleingauner sofort, kann nach einem Schlaganfall aber noch nicht wieder sprechen. Während Elyas M’Barek in den „Fack Ju Göhte“-Filmen als Gauner und Lehrer den Takt bestimmt, nutzt Sakraya das komödiantische Potenzial der Situation als unqualifizierter Krankenpfleger, der sich mit einem grantelnden Misanthropen herumschlagen muss. Eine Familien-Komödie als Mix aus „Ziemlich beste Freunde“, „Fargo“ und „Fack Ju Göhte“.

    Sakraya ist ein alter Show-Hase, steht schon seit dem Alter von neun Jahren vor der Kamera. Seinen ersten Auftritt hat er in dem Werbefilm „Kinder erzählen“. Aus der Zeit stammt auch seine Begeisterung für Kampfsport. Sein enormer Ehrgeiz trägt ihn 2010 zum Deutschen Meister-Titel im Karate. Neben der Schauspielerei und seiner Sport-Leidenschaft musiziert Sakraya übrigens auch gern. Er spielt Gitarre, Klavier und Schlagzeug. 2016 erscheint seine Debüt-Single „Down By The Lake“ bei Universal Music. Auch auf dem „Bibi & Tina: Voll verhext“-Soundtrack singt er 2014 schon – „No risk, no fun“, gemeinsam mit Lina Larissa Strahl.

    Festgelegt auf Kino, TV oder Serien ist Sakraya nicht. In den Lichtspielhäusern geht es mit „V8 – Du willst der Beste sein“ (2013) weiter voran, im Fernsehen spielt er unter anderem in dem Drama „Mitten in Deutschland: NSU“ (2015), der RTL-Produktion „Winnetou – Der Mythos lebt“ (2016) und dem TV-Krimi „Die siebte Stunde“ (2017).

    Die größte Aufmerksamkeit gibt es aber für seine Rolle des Tarik Schmüll in „Bibi & Tina: Voll verhext“ (2014), „Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs“ (2016) und „Bibi & Tina: Tohuwabohu Total“ (2017) als charmanter Ganove und Herzensbrecher. Seinen Aufstieg vom Kinder- und Jugendstar zum Erwachsenen-Darsteller befeuert auch sein Mitwirken in der gefeierten Crime-Serie „4 Blocks“ (2017), weil er hier als Dealer Issam das Image den Teenieschwarms beiseitelegen darf. Aber auch der Horrorfilm „Heilstätten“ (2017) und „Meine teuflisch gute Freundin“ (2017) unterstützen diese Entwicklung.

    „Kalte Füße“ läuft seit dem 10. Januar 2019 in den deutschen Kinos.

    Anmerkung: Die Platzierung dieses Artikels ist gesponsert. Der Inhalt und die Themenwahl liegen komplett bei der Redaktion.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top